Google-Doodle: 74. Geburtstag von Aiga Rasch

Google Doodle: 74. Geburtstag von Aiga Rasch
Die bekannte deutsche Designerin Aiga Rasch hätte am heutigen 9. Juli ihren 74. Geburtstag gefeiert, was von Google in Deutschland und Österreich mit einem sehr farbenfrohen Doodle zelebriert wird.


Aiga Rasch wurde am 9. Juli 1941 in Stuttgart geboren und war eine der bekanntesten Grafik-Designer. Schon in ihrer Jugend entdecke sie ihre Begabung für das Zeichnen und so begann sie 1963 ihre Karriere als Grafikerin. Besonders bekannt sind ihre Grafiken für die Buchcover der Drei ???. Insgesamt hat sie für die populäre Reihe von 1970 bis 1999 89 Cover designt – der sie durch ihren Stil ihren ganz eigenen Stempel aufgedrückt hat. Aiga Resch starb am Weihnachtsabend 2009 in der Nähe von Stuttgart.

Das Doodle zeigt Teile ihrer bekanntesten Cover und füllt damit jeweils einen Buchstaben des Logos aus. Den Hintergrund hat man in schwarz gewählt, um die Grafiken noch besser wirken zu lassen und ihrem Stil treu zu bleiben. In früheren Versionen des Doodles hatte man sich erst für die Anzeige von zwei Büchern entschieden:

aiga rasch 1

In der nächsten Version war man dann bereits beim jetzigen Konzept mit den einzelnen Covern in den Buchstaben. Allerdings handelte es sich dabei noch um andere Grafiken und die Buchcover wurden noch einzeln beschrieben. Ich denke, auch diese Version wäre eine gute Möglichkeit für die Startseite gewesen.

aiga rasch 2

» Mehr Informationen zum Doodle bei Google



Teile diesen Artikel: