Google Doodle: 82. Geburtstag von Dian Fossey

Dian Fossey Doodle

Heute ist der 82. Geburtstag von Dian Fossey. Sie wurde am 16. Januar 1932 in San Francisco geboren. Als Zoologin und Verhaltensforscherin befasste sie sich mit der Erforschung des Verhaltens sowie dem Schutz der Berggorillas.

„Im Laufe der Zeit lernten die Berggorillas, Fossey in ihrer Mitte zu akzeptieren. Selbst die ältesten Silberrücken (das männliche Leittier eines Familienverbandes) – unter ihnen ihr erklärter Liebling Digit – ließen Fosseys ethologische Studien zu. Es gelang ihr in Filmen zu zeigen, wie die Berggorillas sie im Gesicht und an der Schulter berührten und sogar mit ihr kommunizierten, wie ihr die Jungtiere anvertraut wurden oder wie diese in ihrem Schoß schlafen durften. Jahrelang beobachtete Fossey die Gorillagruppen. Dadurch gelangen ihr bisher unbekannte Einblicke in deren Familienstrukturen, Verhaltensweisen sowie Kommunikationsverhalten. Dian Fossey war stets bereit, alles für die Gorillas zu tun.“ (Wikipedia, CC-BY-SA)

Im Dezember 1982 wurde Dian Fossey ermordet aufgefunden. Der Mord an der Zoologin ist bis heute nicht komplett aufgeklärt.

Teile diesen Artikel: