Schallmauer: Google-Aktie durchbricht erstmals die 1000 Dollar-Marke

google 

Die gestrige Verkündung der Quartalszahlen hat die Anleger nicht nur froh, sondern auch reich gemacht: Im Laufe des Abends ist die Google-Aktie auf ein neues Rekordhoch gestiegen und hat erstmals in der Unternehmensgeschichte die 1000 Dollar-Marke durchbrochen.


Google-Chef Larry Page kann nun stolz darauf sein, dass sein Unternehmen zu einem der wenigen gehört, die jemals die magische 1000 Dollar-Marke durchbrochen haben. Und der Anstieg scheint derzeit kein Ende zu nehmen, aktuell steht die Aktie sogar bei 1011 Dollar.

Google-Aktie

Damit hat Google allein in diesem Jahr über 38 Prozent am Aktienmarkt gewonnen und bringt nun 327 Milliarden Dollar Firmenwert auf die Waage. Vor Google liegen derzeit nur noch Exxon und Konkurrent Apple, die aber allesamt einen bedeutend niedrigeren Aktienkurs aufweisen und sehr viel mehr Anteilsscheine am Parkett handeln lassen.

Gesten konnte das Unternehmen einen Umsatzanstieg von 12 Prozent und einen Gewinnanstieg von ganzen 36 Prozent verkünden. Die Anleger wurden aber auch deswegen optimistisch gestimmt, weil Googles mobile Strategie immer mehr aufgeht und das Unternehmen mittlerweile auch sehr gut auf Smartphone-Displays verdient. Selbst Sorgenkind Motorola kann die Bilanz nicht trüben.

Bleibt abzuwarten ob sich die Aktie auf diesem Allzeithoch halten kann und vierstellig bleiben wird.

[Spiegel Online]



Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “Schallmauer: Google-Aktie durchbricht erstmals die 1000 Dollar-Marke

  • „zu einem der wenigen gehört, die jemals die magische 1000 Dollar-Marke durchbrochen haben.“

    Dieser Satz ist irreführend.
    Der Kurs sagt lediglich aus, wie viel ein Anteilsschein wert ist. Multipliziert man diesen Wert mit der Anzahl an ausgegebenen Aktien kommt man auf die Marktkapitalisierung (market capitalization) bzw. „Börsenkapitalisierung“, die ein tatsächlicher Indikator für den Wert eines Unternehmens ist. Der Kurs allein ist kein Wert, an dem man Unternehmen untereinander messen kann oder der etwas darüber aussagt, wie viel ein Unternehmen wert ist.

    Beispiele für Unternehmen, die einen Kurs von über 1.000 Dollar haben, gibt es viele. Sehr viele.

    Bitte in Zukunft beachten. Danke!

Kommentare sind geschlossen.