+ youtube 

Google Social Sharing-Network Google+ erfreut sich immer größerer Beliebtheit und kann zunehmend auch die Skeptiker begeistern: Laut neuesten Nutzungs-Statistiken ist Google+ jetzt mit weitem Abstand das zweitgrößte Social Network hinter Facebook. Das i-Tüpfelchen für Google: Platz 3 belegt YouTube.


Google+ wird immer noch von einigen Medien und Kritikern als Ghost-Town beschrieben, doch die nackten Zahlen sprechen eine ganz andere Sprache: Im 4. Quartal 2012 haben 25% aller Internet-Nutzer mindestens 1x im Monat das rote Social Network besucht und dieses aktiv genutzt. Damit hat G+ bereits die Hälfte der Reichweite von Facebook erreicht – das blaue Social Network wurde von 51% aller Internet-Nutzer besucht.

Social Networks

Social Networks


Auf dem zweiten Platz folgt YouTube, das erstmals auch als Social Network betrachtet wird und mit 21% eine genau so große Reichweite erreicht hat wie twitter. Global gesehen folgt danach lange Zeit nichts, und erst auf dem 10. Platz folgt mit LinkedIn das Job-Network. Pinterest und MySpace folgen auf den weiteren Plätzen.

Kleines weiteres Zuckerl für Google: Auch das in Brasilien sehr starke Social Network Orkut hat es noch in die Top20 geschafft und belegt derzeit den 18. Platz. Die Zukunft von Orkut ist allerdings spätestens seit der Integration in Google+ fraglich und es würde kaum überraschen wenn das Social Network eines Tages komplett verschwindet.

» Artikel bei GlobalWebIndex

[Joe Martinez @ Google+]



Dieses Posting wurde von Jens verfasst.
Jens auf Google+
Abgelegt in den Tags: Tags , , ,