+ 

Auf Googles Social Sharing-Plattform Google+ befinden sich sehr viele Foto-Galerien – und diese gehören auch dort zu den beliebtesten Inhalten. Um dem User zu helfen noch mehr interessante Galerien zu entdecken, fügt Google jetzt an das Ende jeder Galerie eine Übersicht ähnlicher Inhalte an.


Wenn das letzte Foto einer Galerie erreicht ist, und der User trotzdem auf Next Photo klickt, öffnet sich ein Overlay mit weiteren Galerien die ähnliche Inhalte aufweisen könnten. Diese Funktion ist vorallem von YouTube bekannt, da auch hier am Ende jedes Videos dazu passende Inhalte angezeigt werden.

Google+ Photos

Google+ Photos


Die Inhalte des Overlays variieren, wahrscheinlich je nach Interessen oder der Verfügbarkeit ähnlicher Galerien. Es werden weitere Galerien des selben Users angezeigt, Galerien von Personen die im aktuellen Album getaggt worden sind und eine Liste von aktuell sehr beliebten Fotos.

Das Overlay soll dabei helfen, Google+ noch stärker als Foto-Plattform zu etablieren – zwar sind Unmengen an Fotos öffentlich zugänglich, aber diese sind einfach derzeit noch viel zu gut versteckt. Fraglich ist nur, wieviele User wirklich auch nach dem letzten Foto noch auf den Next-Button klicken.

Die Funktion wird in den nächsten Tagen für alle User ausgerollt, habt also noch ein wenig Geduld wenn es bei euch nicht auftaucht. Ich habe es bereits seit gestern, allerdings noch nicht mit dem Funktions-Umfang wie auf dem Screenshot.

» Ankündigung im Google+ Stream



Dieses Posting wurde von Jens verfasst.
Jens auf Google+
Abgelegt in den Tags: Tags ,