Niantic Project
Schon vor einigen Tagen hat Google eine virale Kampagne gestartet, die nun immer größere Kreise zieht und mit der Neugier des Menschen spielt: Worum es sich beim Niantic Project handelt ist völlig unklar. Sehr wahrscheinlich handelt es sich aber um eine neue Smartphone-App.


Auf der Webseite zum Projekt gibt es zwar eine ganze Reihe “geheime Dokumente” zum lesen und auch Videos in denen die Folgen der Nutzung des Niantic Projects gezeigt werden – wie etwa eine völlig zerstörte Wohnung – doch worum es sich dabei handelt kommt freilich nicht zum Vorschein. Lediglich der Name und das Entwicklerteam geben wenigstens etwas Aufschluss.


Entwickelt wird das Project, bei dem es sich sehr wahrscheinlich um eine Smartphone-App handelt, vom Team das auch schon Googles FieldTrip entwickelt hat. Der Name des Projekts dürfte sich von Niantic Labs ableiten, einem Nachfolgeunternehmen von Keyhole. Aus diesem Unternehmen ist Google Earth hervorgegangen.

Es dürfte sich also jedenfalls um eine mobile Ortsbasierte App handeln. Die Spatzen pfeifen derzeit von den Dächern, dass es sich dabei um Googles erste Echte Augmented Reality-App handelt. Eventuell handelt es sich dabei aber auch um ein groß angelegtes Real-Life-Spiel. Auf jeden Fall wird an allen Ecken und Enden vor der Gefahr dieses Projekts gewarnt.

Niantic Project
Auch auf den Social Networks ist das Projekt vertreten und gibt nach und nach einige Hinweise preis worum es sich bei dem Projekt handelt. Interessant dabei ist vorallem, dass das Google+-Profil so angelegt wurde, als wenn eine Person im Hintergrund steht die versucht das Projekt zu entschlüsseln – obwohl es sich dabei um eine offizielle Google-Seite handelt.

Google+
Who are the Niantic Project, and what are they hiding? I’m digging things up as fast as I can….

Facebook
There’s more to this world than you truly see. All will be revealed in due course

twitter
A slow leak of information is coming my way. Visions — affecting people, strange occurrences, secrets and lies. I’m watching, piecing things together.

Gelüftet wird das Geheimnis am 30. November…

Niantic Project

» Niantic Project
» Das Projekt bei Google+, Facebook, twitter

[TechCrunch]

UPDATE:
» Niantic Project: Das Geheimnis ist gelüftet – Ingress jetzt zum Download



Dieses Posting wurde von Jens verfasst.
Jens auf Google+
Abgelegt in den Tags: Tags ,