Google Translate: Übersetzungen erhalten KI-ChatBot – soll Fragen beantworten und Texte ändern (Video)

google 

Viele Nutzer verwenden Google Translate, um Texte aus anderen Sprachen zu übersetzen und diese je nach eigenen Kenntnissen überhaupt einmal verstehen zu können. Jetzt steht eine neue Funktion vor der Tür, die es den Nutzern zukünftig ermöglichen soll, die Texte nicht nur zu übersetzen, sondern auch wirklich zu verstehen: Das neue KI-Feature soll weiterführende Fragen zum Text beantworten.


google translate logo

Mit der Übersetzungsplattform Google Translate können alle Nutzer seit vielen Jahren ihre Texte oder ganze Webseiten von einer nahezu beliebigen Sprache in eine andere übersetzen lassen. Dank tiefer Integration in viele weitere Google-Produkte dürfte das Tool sehr verbreitet sein und ist oftmals die Standardlösung für Übersetzungen. Jetzt zeigt sich im Rahmen eines Teardowns eine neue Funktion, die den Ablauf erweitern soll.

Statt die Nutzer mit ihrem übersetzten Text allein zu lassen und die eigene Aufgabe praktisch beendet zu haben, sollen die Nutzer nach der Integration der neuesten Funktion weiterhin in der App bleiben und Fragen stellen können. Dazu gibt es einen neuen Button für einen KI-ChatBot, der basierend auf der Übersetzung Fragen beantworten können sollen. Das Ganze nennt sich Follow-up und dürfte somit auch für ein tieferes Verständnis des Inhalts sorgen sollen.

Im obigen Video könnt ihr sehen, wie das funktioniert und welche Vorteile es gegenüber dem Einfügen des Textes in einen normalen Gemini-Chat bietet. Aus der Beschreibung geht hervor, dass man Informationen zur Übersetzung erhalten kann, die Form, den Stil und den Ausdruck anpassen und die Übersetzung noch einmal generieren lassen kann oder auch Fragen und einfaches Feedback abgeben kann. Außerdem kann der Text auch innerhalb der KI vorgelesen werden.

Ein weiterer Vorteil dürfte es wohl sein, dass sich die Fragen nicht nur auf den übersetzten Text beziehen, sondern auch auf das Original und somit keine wichtigen Informationen verlorengehen oder durch die Übersetzung derart umgebogen werden, dass sie nicht mehr verlässlich sind. Aktuell ist das nur im Rahmen eines Teardowns sichtbar, dürfte aber schon bald ausgerollt werden.

» Google Drive: Starke neue Funktionen für Videos sind da – schneller Upload, Untertitel, Transkripte und mehr

[Android Authority]

Letzte Aktualisierung am 2025-03-05 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket