Google Lens: So könnt ihr das Kamerabild analysieren und Fragen stellen – neue Funktion ist jetzt da (Video)

Die smarte Bilderkennung von Google Lens hat zuletzt größere Schritte gemacht, die erst durch die darunterliegende multimodale KI ermöglicht worden sind. Dazu gehört die kombinierte Auswertung von Bild und Sprache, die es den Nutzern ermöglicht, beliebige Fragen zum derzeit im Kamerabild befindlichen Motiv zu stellen. Wir zeigen euch, wie das sehr einfach in englischer Sprache nutzbar ist.

Google Lens ist schon seit vielen Jahren verfügbar und ermöglicht es, sehr viele Objekte auf den hochgeladenen oder mit der integrierten Kamera aufgenommenen Bildern zu erkennen. Es werden aber auch Produkte erkannt, Szenerien, Texte und einiges mehr. Der Funktionsumfang ist immer weiter gewachsen, aber erst durch die Multimodalität der mittlerweile verwendeten Gemini-KI ist es möglich, die Ergebnisse anzupassen und deutlich mehr Informationen herauszuziehen.
Im obigen Video seht ihr das Beispiel, bei dem der Nutzer innerhalb der Lens-App die Frage stellt, um welche Form von Wolken es sich handelt. Die Anfrage wird inklusive Bild an die Google Websuche weitergegeben, die in vielen Fällen eine KI-Antwort mit aufbereiteten Informationen liefern kann. Um das zu nutzen, müsst ihr einfach nur die im Video sichtbare Aktion durchführen: Haltet den Aufnahme-Button gedrückt und stellt innerhalb des Zeitraums der umrandenden Animation eure Frage.
Google hat diese Technologie schon vor gut einem Jahr vorgestellt, damals allerdings noch mit deutlich präziseren Anfragen und per Live-Video. Ganz soweit sind wir noch nicht, doch spätestens mit dem Start des Project Astra in diesem Jahr wird es den nächsten großen Schritt geben. Die aktuelle Lens-Technologie soll die Nutzer wohl erst einmal an diese neue Art der Informationsanfrage gewöhnen und natürlich auch die dahinterstehenden KI-Algorithmen trainieren.
Probiert das einfach einmal aus, es sollte auf den allermeisten Smartphones verfügbar sein – sowohl Android als auch iOS. Derzeit allerdings nur mit Anfragen in englischer Sprache.
Letzte Aktualisierung am 2025-06-04 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung! Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter