Google TV: Zu viel Werbung auf der Startseite? Google fragt die Nutzer nach ihrer Meinung zu Werbebannern
Die Smart TV-Plattform Google TV erfreut sich stetig steigender Beliebtheit und hat für Google längst auch eine finanzielle Bedeutung. Denn die Startseite der Plattform besteht zu einem großen Teil aus Werbung, die nicht immer als solche zu erkennen ist. In einer neuen Umfrage sollen die Nutzer jetzt kundtun, ob Google es mit Werbung übertreibt oder diese noch im akzeptablen Rahmen liegt. Kein gutes Vorzeichen.
Als Nutzer wird man direkt nach dem Start von Google TV mit einem großen rotierenden Werbebanner begrüßt, der einen Inhalt aus den großen Streamingplattformen bewirbt. Aber auch in den Reihen darunter gibt es Empfehlungen, die zum Teil nicht auf Algorithmen sondern Werbedollar basieren, die die Nutzer zu den Inhalten locken sollen. Erst vor wenigen Wochen wurde ein großer Homescreen-Banner für die Google TV App-Ansicht ausgerollt.
Jetzt taucht bei einigen Nutzern eine kurze Umfrage auf. Diese befragt sie danach, wie akzeptabel die Werbung auf der Google TV-Startseite ist. Die Nutzer können aus einer fünfstufigen Skala von sehr akzeptabel bis nicht akzeptabel wählen. Dazu muss man sagen, dass die Frage schon sehr suggestiv gestellt ist. Denn man fragt die Nutzer nicht nach ihrer direkten Meinung zur Werbung, sondern danach, wie sehr sie zustimmen, dass es noch akzeptabel ist: „To what extent do you agree or disagree with the following: In general, I find the number of ads on the Google TV homescreen to be acceptable.“
Diese Suggestivfrage wird die Antwortstatistik deutlich beeinflussen und könnte damit zum Schluss kommen, dass die Werbung noch akzeptabel ist. Und dann gibt es noch mehr Werbung. Niemals wird es passieren, dass Google herausfindet, dass es zu viel Werbung ist und zugunsten der Nutzer einen umsatzstarken Banner entfernen. Dennoch, gut dass man auch auf der TV-Plattform einmal nach der Meinung fragt.
Letzte Aktualisierung am 2024-11-22 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter