Android 16: Das sind die wichtigsten Neuerungen in der ersten Developer Preview für die Pixel-Smartphones
Am Dienstag hat Google überraschend die erste Android 16 Developer Preview veröffentlicht, die mehrere Monate als bisher erwartet für alle unterstützen Pixel-Smartphones freigegeben wurde. Entgegen der offiziellen Ankündigung bringt die erste Version der neuen Betriebssystem-Generation viele Neuerungen an der Oberfläche mit, die wir in diesem Artikel wie gewohnt zusammenfassen. Das sind die wichtigsten Neuerungen in Android 16 DP1.
Einen frühen Release von Android 16 hatten wir bereits erwartet, doch dass die erste Version gar in den November rutscht, war dann doch überraschend. Jetzt ist die erste Android 16 Developer Preview für die Pixel-Smartphones da, für die Google offiziell nur drei Neuerungen unter der Haube listet. Aber natürlich gibt es sehr viel mehr zu entdecken, das wir im folgenden Artikel in einer schnellen Übersicht zusammenfassen. Mehr Infos findet ihr in den folgenden Artikeln: Der Android 16 Zeitplan sowie den überraschenden Android 16-Rollout auf Pixel 6.
Neues Design für das Wifi-Sharing
Wer häufiger WLAN-Zugangsdaten freigibt bzw. teilen möchte, wird dies ab Android 16 mit einer neuen Material You-Oberfläche tun können. Wird nur kurzzeitig verwendet, aber sieht schick aus.
Privacy Dashboard Rückblick
Das Privacy Dashboard ermöglicht es jetzt, nicht nur für 24 Stunden zurückzublicken, sondern auch auf die gesamte letzte Woche bzw. sieben Tage. Darin könnt ihr sehen, wie häufig anteilsmäßig auf die einzelnen Berechtigungen zugegriffen worden ist.
Experimentelle Displayfarben
Die Displaydarstellung kann in Android 16 in den Modus „experimental“ geschaltet werden, der die beiden bisher verfügbaren Modi Natur und Adaptiv ergänzt. Wie der Name schon sagt, gibt es darin experimentelle Farbpaletten, bei denen es im Laufe der Zeit zu Anpassungen kommen kann.
Health Connect Aufzeichnungen
Das einzige Update, das von Google offiziell angekündigt worden ist: Health Connect ermöglicht es jetzt, medizinische Aufzeichnungen im FHIR-Format aufzuzeichnen und auch zu lesen. Das eröffnet viele neue Möglichkeiten für zukünftige Apps.
Benachrichtigungen herunterfahren
Wem es einmal zu viel wird, der kann die Benachrichtigungen in einem neuen Modi herunterfahren. Das bedeutet nicht, dass diese vollständig abgeschaltet sind, sondern deutlich weniger Benachrichtigungen angezeigt werden. Dieses Feature ist schon vorab aufgetaucht und wurde von uns schon ausführlich beschrieben.
» So funktionieren die eingeschränkten Android-Benachrichtigungen
Audio Sharing
Auf den Pixel-Smartphones der achten und neunten Generation gibt es die neue Funktion „Audio Sharing“, über das sich die Wiedergabe des Audiostreams auf anderen Geräten zentral auswählen und regeln lässt.
Display sehr dunkel schalten
Die Displayhelligkeit lässt sich mit Android 16 noch etwas breiter einstellen als zuvor. Zwischen der normalen Skala von 0 bis 100 gibt es jetzt den neuen Eintrag „noch dunkler“. Dieser ersetzt das bisherige Quick Settings Tile „Extra dunkel“. Grundsätzlich ist wohl dasselbe, aber die Einstellung wurde neu benannt und auch an eine andere Stelle verschoben.
Letzte Aktualisierung am 2024-12-03 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter