Android: Google Kontakte erhält neue Oberfläche für das Hinzufügen neuer Kontakte und Details (Screenshots)

google 

Für viele Nutzer ist die Plattform Google Kontakte die zentrale Anlaufstelle zur Kontaktverwaltung und wird dementsprechend häufig genutzt, um neue Personen oder Details hinzuzufügen. Jetzt hat Google diesen Prozess durch eine neue Oberfläche verschlankt, sodass die Nutzer nicht gleich im ersten Schritt von vielen Eingabefeldern erschlagen werden. Das schafft mehr Übersicht, aber auch Zwischenschritte.


google kontakte alt

Die Oberfläche zum Hinzufügen einer neuen Person in Google Kontakte dürfte den meisten Nutzern bekannt sein. Auf obigem Screenshot seht ihr die über viele Jahre genutzte Variante mit ihren zahlreichen Eingabefeldern sowie Möglichkeiten zum Scrollen und hinzufügen weiterer Informationen. Dieses wird jetzt durch einen serverseitigen Rollout durch eine neue Variante ersetzt, die für mehr Übersicht sorgen soll und die Priorität auf die allerwichtigsten Informationen legt. Siehe die folgenden Screenshots.

google kontakte neu

In der neuen Variante wird nur noch das Profilbild gezeigt, der Vorname, der Nachname sowie die Angabe zum Unternehmen und die primäre mobile Telefonnummer. Eine weitere Telefonnummer lässt sich durch einen Tap auf die Verknüpfung darunter hinzufügen. Anschließend folgt eine Reihe von Buttons, mit denen sich die weiteren Eingabefelder öffnen lassen: E-Mail, wichtige Daten, Adresse sowie Label. Darunter folgt ein Eingabefeld für Notizen. Ganz am Ende ist es noch möglich, viele weitere Felder mit Zusatzinformationen hinzuzufügen.

Die veränderte Oberfläche wird serverseitig mit der Version 4.39 für alle Android-Nutzer ausgerollt. Der Rollout hat am Wochenende begonnen und sollte mittlerweile bei den meisten Nutzern angekommen sein.

[9to5Google]

Letzte Aktualisierung am 7.09.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket