Gemini: Kostenlos viele neue Funktionen nutzen – so könnt ihr die Gemini-Erweiterungen aktivieren

google 

Die KI-Plattform Gemini hat mittlerweile eine große Reichweite und kann vom Smartphone über den Browser bis hinein in die Workspace-Apps und an weiteren externen Stellen genutzt werden. Um auch den Funktionsumfang zu vergrößern und Gemini deutlich mehr zu personalisieren, solltet ihr euch einmal die Erweiterungen ansehen. Diese können einfach aktiviert und sofort genutzt werden.


gemini erweiterungen

Gemini kann auf eine sehr große Datenbasis zugreifen und dank dieser viele Fragen beantworten, dynamische Inhalte generieren und viele weitere Dinge, die ein KI-ChatBot eben so tut. Aber Gemini kann nicht nur mit der faktischen Datenbasis genutzt werden, sondern ihr könnt dem KI-ChatBot auch die Türen zu euren eigenen Daten öffnen und somit dank der Erweiterungen eine starke Personalisierung ermöglichen. Solltet ihr euch bei häufigerer Nutzung unbedingt einmal ansehen.

Das sind die Gemini-Erweiterungen
Die Gemini-Erweiterungen bilden eine Brücke zwischen dem KI-ChatBot und euren Daten bzw. einigen externen Diensten und den darüber abrufbaren Informationen. Standardmäßig kann Gemini nicht darauf zugreifen, sodass ihr diese Integrationen – die Gemini euch bei Nichtaktivierung auch vorschlagen kann – zunächst einmal freischalten müsst. Habt ihr dies getan, kann der KI-ChatBot auf eure Workspace-Dokumente zugreifen, auf eure YouTube Music-Datenbank, euer YouTube-Konto oder auch auf „anonyme“ Dienste wie Google Hotelsuche, Google Flüge und Google Maps.

Sobald die Erweiterungen aktiviert sind, stehen diese zur Verfügung. Es benötigt keine Indexierung oder Wartezeit, sodass ihr direkt beginnen und die freigeschalteten Extensions ausprobieren könnt. Oftmals müsst ihr den Zugriff konkret von Gemini anfordern (innerhalb der Aufforderung oder per „@Gmail“ oder Ähnliches), denn trotz Freischaltung erhaltet ihr sonst manchmal die Rückmeldung, dass Gemini die Informationen nicht besitzt. Da gibt es also noch Optimierungspotenzial.




Das sind die verfügbaren Erweiterungen

  • Google Flüge: @Google Flüge Nutze Echtzeit-Fluginformationen für eine intuitive und personalisierte Reiseplanung
  • Google Hotelsuche: @Google Hotels Suche Hotels basierend auf dem, was dir wichtig ist
  • Google Maps: @Google Maps Nutze standortbasierte Informationen, um deine Pläne in die Tat umzusetzen
  • Google Workspace: @Gmail, @Google Docs, @Google Drive Fasse Inhalte zusammen und suche nach Informationen in deinen Dokumenten
  • YouTube: @YouTube Entdecke YouTube-Videos und stelle dazu Fragen
  • YouTube Music: @YouTube Music Hör dir deine Lieblingssongs an und entdecke Künstler*innen, Playlists und vieles mehr

So könnt ihr die Erweiterungen aktivieren
Öffnet einfach die Seite Gemini Erweiterungen, die ihr über den Direktlink oder das Hamburger-Menü unter dem Punkt „Erweiterungen“ erreicht. Dort findet ihr die Auflistung von (derzeit) sechs Erweiterungen, die ihr einfach über einen Schieberegler aktivieren oder deaktivieren könnt. Bei der ersten Aktivierung kann noch eine Gegenfrage kommen, die ihr einfach abnickt und schon ist es freigeschaltet. Die YouTube Music-Erweiterung kam erst kürzlich dazu und es ist zu erwarten, dass weitere (auch externe) in Kürze folgen werden.

» Mein Gerät finden: Googles globales Gerätenetzwerk im Praxistest; noch immer verheerende Ergebnisse (Video)

» Google Fotos: Magischer Editor vs. magischer Radierer – Google erklärt die Unterschiede der Objekt-Entferner

» Google Chrome & Google Lens: Mächtige KI-Auswertung startet im Browser – ‚Circle to Search‘ für den Desktop

Letzte Aktualisierung am 16.09.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket