Pixel-Smartphones: Nutzer berichten von Bluetooth-Problemen – Telefonate seit Monaten kaum möglich

android 

Viele Smartphone-Nutzer verwenden kabellose Kopfhörer, die per Bluetooth mit dem Smartphone verbunden sind und je nach Modell unterschiedlichste Möglichkeiten bieten – allen voran natürlich das Musikhören und Telefonieren. Doch letztes scheint auf den Pixel-Smartphones schon seit längerer Zeit ein größeres Problem zu sehen. Einige Nutzer vermelden seit Monaten massive Telefonie-Probleme, werden von Google aber offenbar ignoriert.


android bugdroid bluetooth

Für immer mehr Menschen ist es zur Gewohnheit geworden, viele Stunden am Tag Kopfhörer, Bluetooth-Headsets oder ähnliche Dinge zu tragen. Bluetooth LE und smarte Funktionen machen es möglich. Doch zumindest die Telefonie scheint auf Pixel-Smartphones einigen Nutzern keinen Spaß zu machen, denn sie berichten seit Monaten davon, dass ein Telefonat per Bluetooth entweder nicht möglich ist oder schon nach kurzer Zeit nicht mehr funktioniert: Es wird kein Audiosignal übertragen. Weder kann der Gesprächspartner gehört werden, noch hört der Partner den Nutzer.

Die ersten Berichte stammen bereits von Ende letzten Jahres und beziehen sich großteils auf die Pixel 8-Smartphones, innerhalb der Threads melden sich aber auch betroffene Pixel 7- und Pixel 6-Nutzer. Interessanterweise scheint die Telefonie sporadisch zu funktionieren oder auch kurzzeitig nutzbar zu sein. Jegliche Lösungsversuche vom erneuten koppeln über den Austausch der Kopfhörer bis zum Zurücksetzen der Smartphones brachten nur temporäre oder gar keine Lösungen.

Laut einem unserer Leser scheint die Lösung des Google-Supports zu sein, das betroffene Smartphone auszutauschen. Er selbst hat wohl schon das dritte Pixel 8 Pro und nach wie vor dieses Problem. Fraglich auch, ob ein Smartphone-Tauch wirklich bei diesem Problem helfen könnte, wenn viele Nutzer und mehrere Generationen betroffen sind. Ob es ein Software- oder Hardware-Problem ist, hat sich seither nicht herauskristallisiert. Der Smartphone-Tausch deutet auf Zweites hin.

Es ist kaum zu erwarten, dass Google das Problem nach sieben Monaten des Stillschweigens und mehrfachem Schließen von Issue Tracker-Meldungen noch lösen wird. Solltet ihr auch betroffen sein, findet ihr Anlaufstellen mit weiteren Betroffenen etwa bei Android-Hilfe oder auch bei Reddit.

» Pixel Kamera: Feature Drop bringt neue Funktionen – perfekte HDR+ Fotos und Pro-Objektivauswahl

[Danke an Marcel K.]

Letzte Aktualisierung am 17.06.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 3 Kommentare zum Thema "Pixel-Smartphones: Nutzer berichten von Bluetooth-Problemen – Telefonate seit Monaten kaum möglich"

  • ich weiss ja nicht was für Pixel Handy ihr benutzt, ich habe das Pixel 7 pro mit Android, 14 und Android 15. und mit beiden telefoniere ich absolut problemlos mit meinen hörgeräten. die sind über Bluetooth verbunden.

  • Hahaha … war ja nicht seit dem Pixel 6 absehbar – das die exakt selben Probleme hatte. Google hat es zusammen mit Samsung echt verk*ckt, aber bei jeden neuen Generation kommen die Horden an bezahlten Influencer aus ihren Löchern gekrochen und preisen es als das Beste Ding sowieso an.

    • Was war absehbar? Es funktioniert doch alles einwandfrei. Ich denke mal, das Problem sitzt eher vor dem Handy.

Kommentare sind geschlossen.