Android: Google Telefon entfernt praktische ortsbasierte Telefonbuch-Funktion – Orte in der Nähe verschwindet

google 

Die Android-App Google Telefon bietet einen großen Funktionsumfang, der über die eigentliche Telefonie hinausgeht. Dazu gehört seit langer Zeit eine automatische Telefonbuch-Suche, mit der sich Orte in der Nähe ohne Kenntnis der Telefonnummer anrufen lassen. Doch weil diese Funktion wohl nur von wenigen Nutzern verwendet wurde, hat Google sie jetzt eingestellt bzw. entfernt sie in diesen Tagen aus der App. Das dürfte noch einen anderen Grund haben.


telefon phone logo

Um ein Telefonat mit Google Telefon zu starten, kann entweder die Kontaktliste genutzt oder selbst eine Telefonnummer eingegeben werden. Eine dritte Variante dürfte wohl nur wenigen Nutzern bekannt gewesen sein und wird daher in Kürze eingestellt: Mit Nearby Places kann durch Eingabe des Namens das lokale Telefonbuch durchsucht werden. Dadurch lassen sich Unternehmen in der Nähe anrufen, ohne deren Telefonnummer vorher suchen oder speichern zu müssen. Sehr praktisch, wenn man es denn kennt bzw. zufällig einmal entdeckt hat.

google telefon kontakte und orte

Kürzlich hat Google angekündigt, dass diese Funktion wegen Nichtnutzung eingestellt wird – und zwar schon mit einem der nächsten Updates. Jetzt ist es mit dem Update auf die neueste Version soweit. Stattdessen sollen die Nutzer Google Maps oder die Google Websuche nutzen, um Telefonnummern herauszufinden. Dass Google diesen Weg bevorzugt und dabei praktischerweise Werbeanzeigen mit ausliefern kann, dürfte wohl der Hauptgrund für die Einstellung sein. Denn wer keine Tech-Blogs liest, dürfte von dieser Funktion wohl eher zufällig bis gar nicht erfahren haben. Statt es einzustellen, hätte man es auch innerhalb der App bewerben oder offensichtlicher gestalten können.

Schade um eine starke Funktion, die bei ersten Nutzern schon jetzt aus der App verschwunden ist. Doch wo Schatten ist, da ist auch Licht: Man plant für 2024 mehrere große Updates, auf die wir schon gespannt sein sollen. Es werden Wetten angenommen, dass es sich dabei um KI-Erweiterungen handelt 🙂

[9to5Google]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 2 Kommentare zum Thema "Android: Google Telefon entfernt praktische ortsbasierte Telefonbuch-Funktion – Orte in der Nähe verschwindet"

  • Sehr bitter, die Funktion ist extrem hilfreich. Werde dann wieder das Örtliche nehmen. Die haben auch eine Anruferkennung.

Kommentare sind geschlossen.