Suchmaschinenoptimierung als Königsdisziplin: Deshalb sollte sie von Experten ausgeführt werden

search 

Unternehmen sind für ihren langfristigen Erfolg heute in hohem Maße darauf angewiesen, im Internet sichtbar zu sein. Schnelle Erfolge lassen sich zwar mit einem recht geringen Aufwand auch mit SEA, also der Suchmaschinenwerbung, erzielen, allerdings besteht die absolute Königsdisziplin zweifelsfrei in der Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO – denn bei dieser stehen die organischen Suchergebnisse im Fokus.

Eine professionelle Suchmaschinenoptimierung stellt die kosteneffizienteste und nachhaltigste Möglichkeit dar, den zukünftigen Unternehmenserfolg sicherzustellen. Einige Unternehmen beschäftigen dafür eigene Experten in einem Inhouse SEO-Team. Ist dies allerdings nicht der Fall, ist die Beauftragung von SEO-Experten in höchstem Maße zu empfehlen.


Zahlreiche Argumente für die Beauftragung einer SEO-Agentur

Die Argumente, die dafür sprechen, eine SEO Optimierung vom Profi in Anspruch zu nehmen, zeigen sich als überaus vielfältig. In vielen Unternehmen herrscht auch heute noch fälschlicherweise die Meinung vor, dass sich die SEO-Grundlagen auch ganz einfach selbst angeeignet werden könnten. Grundsätzlich mag dies zwar richtig sein, allerdings stellt die Suchmaschinenoptimierung mittlerweile ein äußerst komplexes Feld dar, welches sich zudem ständig verändert.

Daher darf die Suchmaschinenoptimierung niemals als einmaliger Aufwand verstanden werden. Vielmehr handelt es sich bei ihr um einen kontinuierlichen Prozess, der viel Zeit und Aufmerksamkeit erfordert. Die folgenden Vorteile ergeben sich durch die Zusammenarbeit mit einer kompetenten SEO-Agentur für Unternehmen konkret.

Branchenübergreifendes Wissen und Erfahrung

Vor allem große SEO-Agenturen können auf branchenübergreifendes Wissen zurückblicken. Ihre interdisziplinäre Arbeitsweise geht weit über den Tellerrand nur einer Firma oder nur einer Branche hinaus.

Dies ist ein wichtiger Vorteil gegenüber internen SEO-Experten. Bei diesen besteht immer ein gewisses Risiko für eine Betriebsblindheit.

Kerngeschäft entlasten

Den SEO-Bereich an einen externen Dienstleister zu übertragen, sorgt außerdem für eine maßgebliche Entlastung des eigentlichen Kerngeschäftes.

So werden zahlreiche Ressourcen geschont, die an anderen Stellen gewinnbringend eingesetzt werden können.


Umgehende Umsetzungen

Da das nötige Fachwissen in SEO-Agenturen bereits vorhanden ist, können sämtliche Aufträge umgehend realisiert werden. Dafür nutzen die Suchmaschinen-Experten zum Teil Routineprozesse, sodass keine wertvolle Zeit verloren geht.

Inhouse SEO-Teams müssen sich dagegen mit den konkreten Anforderungen und Aufgaben erst einmal näher beschäftigen – die Agenturen beherrschen diese jedoch im Schlaf. So lassen sich die meisten Projekte flexibel und zeitnah umsetzen.

Umfassendes Kontaktnetzwerk

Kompetente SEO-Agenturen zeigen sich darüber hinaus als flexibel, können auf höhere Budgets zurückgreifen und profitieren außerdem von einem großen Netzwerk wertvoller Kontakte.

Diese Werkzeuge setzen sie dNN im Sinne ihrer Kunden – und damit ihres Erfolges – geschickt ein.

Attraktive Kosteneinsparungen

Arbeiten Unternehmen mit externen SEO-Experten zusammen, können sie sogar Kosten sparen.


Die Vergütung der Agentur umfasst oft nicht nur einen Grundbetrag, sondern auch eine erfolgsabhängige Vergütung. Somit gehen Unternehmen kein Risiko aufgrund der Kosten für die SEO-Agentur ein. Der Erfolg rechtfertigt auch höhere Investitionen.

Hohe Flexibilität

Falls im Laufe der Zeit festgestellt werden muss, dass die Arbeitsweise der gewählten SEO-Agentur nicht den eigenen Vorstellungen und Bedürfnissen entspricht, ist natürlich auch eine zeitnahe Beendigung der Zusammenarbeit möglich – oft wesentlich schneller als die Kündigung eines internen Mitarbeiters.

Auch entsteht durch die Zusammenarbeit von Agenturen auf Neuerungen oder Veränderungen bei der Suchmaschinenoptimierung schnell und fachmännisch zu reagieren. Dies stellt einen nicht zu vernachlässigenden Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz dar, die sich mit den Veränderungen erst einmal neben ihrem normalen Tagesgeschäft auseinandersetzen muss.

 



Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket