Android 14: Google bringt neue Feature Drop Beta für die Pixel-Smartphones; Android 14 QPR2 Beta 3.1

android 

Gerade einmal zwei Wochen nach dem letzten Beta-Release legt Google schon wieder nach: Vor wenigen Minute wurde die zweite dritte (sic!) Android 14 Beta der QPR-Schiene veröffentlicht, die uns noch etwas mehr als einen Monat begleiten und möglicherweise einige neue Features bringen wird. Die Beta, auch als ‚Feature Drop Beta‘ bezeichnet, wird bis Anfang März laufen. Der Rollout beginnt ab sofort für alle Pixel-Smartphones, die sich im Beta-Channel befinden.


android 14 logo

Viele Pixel-Nutzer durften sich im Dezember über den Rollout des finalen Android 14 QPR1 freuen, doch wer noch im Beta-Kanal geblieben ist oder sich schon wieder in diesem befindet, erhält jetzt Nachschub: Nachdem bereits vor zwei Wochen die Android 14 QPR2 Beta 3 veröffentlicht wurde, legt man jetzt mit einem weiteren Release nach, der eine ganze Reihe von Problemen behebt. Die Android 14 QPR2 Beta 3.1 gilt als Vorabversion für den kommenden Feature Drop-Release und soll die folgenden Stolpersteine aus der Welt schaffen:

Gelöste Probleme:

  • Es wurde ein Problem behoben, das verhinderte, dass Overlays wie das Game Dashboard geöffnet wurden, während sich das Gerät im Querformat befand. ( Problem Nr. 312516206 )
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Gerät manchmal nicht entsperrt werden konnte, wenn der Always-On-Anzeigemodus aktiviert war und der Benutzer versuchte, das Gerät mit seinem Fingerabdruck zu entsperren.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Höhe des Dialogfelds „Schnelleinstellungen“, in dem Bluetooth-Geräte aufgelistet sind, manchmal unerwartet vergrößert wurde.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Standardsuchmaschine für das Gerät nach der Wiederherstellung von Gerätedaten aus einem Cloud-Backup manchmal auf den falschen Anbieter eingestellt war.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem der Anzeigebereich der Schnelleinstellungen nicht korrekt aktualisiert wurde, nachdem die Systemanzeigegröße in den Eingabehilfeneinstellungen geändert wurde.
  • Es wurde ein Problem behoben, das manchmal zu einer Verschlechterung der Audioqualität beim Tätigen von Anrufen oder Aufnehmen über das Mikrofon führte.
  • Es wurde ein Problem behoben, das einen Benutzer manchmal daran hinderte, die Tastatureinstellungen des Geräts zu ändern.
  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass einige Übersetzungen für verschiedene Sprachen fehlten.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem Arbeitsprofilsymbole für Arbeits-Apps nicht angezeigt wurden, wenn das Arbeitsprofil angehalten wurde.
  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass einige Shader falsch gerendert wurden.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem Symbole manchmal falsch skaliert wurden, wenn der Bild-in-Bild-Modus aktiviert wurde, während das Gerät gedreht wurde.
  • Es wurde ein Problem bei faltbaren Geräten behoben, bei dem der Launcher manchmal leer war, wenn das Gerät im aufgeklappten Zustand gesperrt und nach dem Zusammenklappen entriegelt wurde.
  • Es wurde ein Problem bei faltbaren Geräten behoben, bei dem nach dem Zusammen- oder Aufklappen des Geräts und dem anschließenden Starten zweier Apps, die bereits im Split-Screen-Modus geöffnet waren, der App-Teiler nicht mehr auf Touch-Steuerelemente reagierte.
  • Es wurde ein Problem bei faltbaren Geräten behoben, bei dem der Bildschirm beim Aufklappen des Geräts manchmal flackerte.
  • Es wurde ein Problem bei Tablet-Geräten behoben, das manchmal dazu führte, dass ein grauer Bildschirm kurz aufblitzte, wenn einige Bildschirmaktivitäten verworfen wurden.
  • Es wurde ein Problem bei Tablet-Geräten behoben, das dazu führte, dass die Touch-Ziele für Taskleistensymbole und Navigationsschaltflächen kleiner als üblich waren.
  • Verschiedene Probleme wurden behoben, die sich auf Systemstabilität, Leistung, Konnektivität, Kamera und Zugänglichkeit auswirkten.

Die Beta kann auf allen Pixel-Smartphones zwischen Pixel 5a und Pixel 7a sowie auf das Pixel Fold und Pixel Tablet heruntergeladen werden. So könnt ihr die Android 14 Beta installieren.

Letzte Aktualisierung am 23.04.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!

[Android Developers Blog]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket