Pixel Watch & Pixel Watch 2: So könnt ihr Screenshots von der Smartwatch-Oberfläche erstellen (Anleitung)

pixel 

Die meisten Nutzer dürften wissen, wie sie am Smartphone, Tablet oder auch am Desktop einen Screenshot erstellen und dieses Bildschirmfoto verwenden können – aber wie sieht es auf der Smartwatch aus? Tatsächlich gibt es bei Googles Wear OS keinen einheitlichen Weg und auch bei der Pixel Watch gibt es bei nur zwei Generationen einige Unterschiede. Wir zeigen euch, wie ihr einen Screenshot mit der Pixel Watch und Pixel Watch 2 aufnehmen könnt.


pixel watch watch face large scale

Je mehr Funktionen auf einer Smartwatch möglich sind, desto häufiger könnten Nutzer in die Situation gelangen, einen Screenshot anfertigen zu wollen. Doch spätestens dann fällt einem ein, dass nichts einfällt und es gar nicht bekannt ist, wie das überhaupt funktioniert. Wir haben euch erst kürzlich gezeigt, wie ihr Screenshots mit Wear OS aufnehmen könnt, doch bei den beiden Pixel Watch-Generationen funktioniert das schon wieder ein bisschen anders.

In jedem Fall benötigt ihr nicht nur die Smartwatch, sondern auch das angebundene Smartphone mit installierter Pixel Watch-App. Denn diese ist es, die den Screenshot empfängt und zur weiteren Nutzung anbietet. Allerdings landet der Screenshot stets nur im Zwischenspeicher und muss manuell gespeichert werden. Tut ihr dies nicht, wird das vorherige Bildschirmfoto wieder gelöscht, sodass ihr immer nur ein Bild pro Runde aufnehmen könnt.

Pixel Watch
Bringt die Smartwatch-Oberfläche an die Position, von der aus ihr einen Screenshot aufnehmen möchtet. Öffnet nun die Pixel Watch-App auf dem Smartphone, öffnet das Kontextmenü der Smartwatch und wählt dort den Eintrag „Screenshot aufnehmen“. Es dauert einen kurzen Moment und ihr erhaltet anschließend innerhalb der App die Benachrichtigung, dass ein Screenshot aufgenommen wurde und jetzt verwendet werden kann.




pixel watch 2 screenshot aufnehmen

Pixel Watch 2
Mit der Pixel Watch 2 könnt ihr euch den ersten Zwischenschritt über die App ersparen. Denn Google hat eine einfache Tastenkombination auf die Smartwatch gebracht: Haltet einfach die Krone und RECENT gleichzeitig gedrückt, bis die typische Screenshot-Animation auf dem Display erscheint. Anschließend gibt es eine Benachrichtigung der Pixel Watch-App auf dem Smartphone, dass der Screenshot aufgenommen wurde und jetzt verwendet werden kann.

Screenshot verwenden
Bei beiden Smartwatch-Generationen müsst ihr jetzt noch das Smartphone bemühen und innerhalb der Pixel Watch-App den aufgenommenen Screenshot speichern oder mit einer anderen App teilen. Wählt dazu einfach die Möglichkeit aus, das Bild zu teilen und dann als Ziel eine App wie etwa Google Fotos oder eine andere, die eine empfangene Mediendatei speichern kann. Erst dann steht das Bild zur Verfügung und ist dauerhaft gespeichert. Und auch erst dann könnt ihr den nächsten Screenshot aufnehmen, ohne den vorherigen zu verlieren.

Letzte Aktualisierung am 24.04.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket