Bard, Workspace und mehr: Googles neues Sprachmodell Gemini steht wohl kurz vor dem Start

google 

Google arbeitet auf allen Ebenen an der Weiterentwicklung der Künstlichen Intelligenz, die neben der Integration in zahlreiche Google-Produkte mit Bard erst vor wenigen Monaten ein Gesicht erhalten hat. Jetzt steht offenbar der nächste große Schritt bevor, denn das lang erwartete Sprachmodell Gemini soll kurz vor der Fertigstellung stehen und sich bereits im Testlauf befinden.


google bard logo

Erst am Wochenende hatte ich die spekulative Frage gestellt, ob Bard ein wenig eingeschlafen ist, denn das letzte große Update liegt mehr als zwei Monate zurück. Jetzt folgt vielleicht eine erklärende Antwort, denn die KI-Abteilung konzentriert sich auf das neue Sprachmodell Gemini, das das bisher genutzte PaLM2 ablösen soll. Viele KI-Produkte werden in Zukunft auf dieses Sprachmodell setzen, das gilt auch für Bard als experimentelle Schnittstelle.

Mit wenigen Worten hatten man Gemini bereits im Mai auf der I/O angekündigt, doch damals war das Produkt noch nicht für die große Bühne bereit. Das wird sich bald ändern, denn es soll sich sowohl Google-intern als auch bei einigen Partnern bereits im Testlauf und der Integrationsphase befinden. Gemini soll deutlich mächtiger sein als das aktuelle Sprachmodell, wobei es bisher aber kaum Details gibt. Bekannt ist derzeit nur, dass Gemini multimodal ist und neben Text auch Bilder, Audio und Code als Eingabe und Ausgabe nutzen kann.

Es steht zu vermuten, dass Gemini noch in diesem Jahr offiziell angekündigt wird und spätestens ab dem kommenden Jahr sowohl in Bard als auch Workspace und weiteren Google-Plattformen eingesetzt werden soll. Auch die kommenden Pixel-Smartphones sollen KI-Features bieten, wobei noch keine Details bekannt sind.

» Android: Google testet neuen Download Buddy im Play Store – ein Overlay mit App-Aktionen (Screenshots)

[AndroidPolice]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket