Google Chrome: Passwörter lassen sich bald innerhalb der Familie teilen – neues Feature im Test (Videos)

chrome 

Der in Google Chrome integrierte Passwortmanager hat in den letzten Monaten eine Reihe neuer Funktionen erhalten und im Browser ist die Unterstützung für die Passkeys eingezogen. Jetzt befindet sich ein neues Feature im Testlauf, das nur im ersten Moment merkwürdig klingt: Das Teilen von Passwörtern. Nutzer soll wohl die Möglichkeit erhalten, ihre Passwörter und mutmaßlich auch Passkeys mit Mitgliedern aus der Familiengruppe zu teilen.


android google passwort passkey fido

Im Chrome-Browser findet derzeit ein Testlauf statt, der von einem Nutzer durch eine Reihe versteckter Flags bereits aktiviert werden konnte. Nach Freischaltung findet sich im Passwortmanager ein SHARE-Button, mit dem sich der aktuell geöffnete Passworteintrag teilen lassen soll. Das Teilen funktioniert noch nicht, aber schon jetzt scheint klar, dass das nicht mit x-beliebigen Nutzern funktioniert, sondern nur mit Mitgliedern aus der Familiengruppe.

Innerhalb der Familie kann es sicherlich vorkommen, dass man dasselbe Konto für das eine oder andere Angebot nutzt, sodass das Teilen sehr praktisch sein kann. Natürlich könnte man einfach das Passwort auf klassischem Wege teilen, aber so ist es bequemer und könnte vielleicht auch mit mehreren Familienmitgliedern zugleich geteilt werden. Wirklich sinnvoll wird es dann, wenn man das auch für Passkeys unterstützen würde, die sich nicht so einfach teilen lassen.

Ob und wann die neue Funktion ausgerollt wird, lässt sich noch nicht sagen. Es wird sicherlich noch einige Wochen oder gar Monate dauern.

» Google Chrome: Click to Call wurde eingestellt – Anrufe per Browserklick sind jetzt nicht mehr möglich

Letzte Aktualisierung am 26.06.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!

[AndroidPolice]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket