Google Chrome: Neue Funktion für die Seitenleiste – bringt einfache Suchergebnis-Navigation (Screenshots)

chrome 

Der Browser Google Chrome verfügt seit längerer Zeit über eine multifunktionale Seitenleiste, über die sich Favoriten, die Leseliste oder auch der Journeys-Bereich dauerhaft einblenden lassen. Jetzt kommt eine bereits im vergangenen Jahr erstmals entdeckte Erweiterung bei vielen Nutzern an: Die Google Websuche steht in dieser Leiste bereit und ermöglicht die Suchergebnis-Navigation sowie schnelle Anfragen.


google chrome logo entwürfe

Die Seitenleiste im Chrome-Browser lässt sich über einen prominent platzierten Button neben der Adressleiste umschalten und enthält bisher nur die Favoriten, die Leseliste sowie den Journeys-Bereich zur Recherche. Es ist stets nur einer dieser Bereiche nutzbar und trotz anderweitiger Konzipierung dürften wohl nur wenige Nutzer diese Seitenleiste dauerhaft eingeblendet lassen. Ein jetzt für viele Nutzer freigeschaltetes Update könnte das zumindest temporär ändern.

Denn die schon vor längerer Zeit aufgetauchte Websuche für die Seitenleiste wird nun für viele Nutzer ausgerollt. Denn die darin sichtbaren Suchergebnisse werden im Haupt-Tab aufgerufen und somit ermöglicht es eine schnelle Navigation zwischen den Suchergebnissen. Das gilt allerdings nur dann, wenn die Ergebnisse per normalen Klick aufgerufen werden. Werden diese in einem neuen Tab aufgerufen, ist die Seitenleiste im neuen Tab nicht mehr sichtbar.

In der Seitenleiste ist die Standard-Websuche zu sehen, wie sie auf dem Smartphone verwendet wird. Dazu gehören neben den Suchergebnissen aus dem Web auch andere Inhaltstypen von News über Videos oder Bilder bis hin zur obligatorischen Werbung innerhalb der Ergebnisse. Das Google-Logo über den Suchergebnissen ist interessanterweise nicht zu sehen.




google chrome seitenleiste websuche

Interessant ist aber nicht nur das dauerhafte Einblenden für die Navigation durch die Suchergebnisse, sondern auch die Startseite dieser Websuche. Denn das Suchfeld ist nicht allein, es hat einen Google Lens-Button zur schnellen Bilderkennung im Gepäck. Mit einem Klick lässt sich Google Lens öffnen und anschließend ein Bild zur Analyse hochladen. Damit könnt ihr einfach ein Bild aus einer Webseite herausziehen, im Lens-Bereich ablegen und analysieren. Durch die Seitenleiste ist die Bildanalyse damit noch schneller erreichbar.

Die neue Funktion hat sich schon Ende vergangenen Jahres erstmals gezeigt, war längere Zeit in der Testphase und wird jetzt für viele Nutzer ausgerollt. Eine offizielle Ankündigung gab es bisher nicht und es ist auch noch nicht bei allen Nutzern angekommen, sodass es möglicherweise erst mit Chrome 117 in vier Wochen zu einem festen Bestandteil des Browsers wird.

» ChromeOS: Integration von Google Tasks kommt – wird ein fester Teil des Kalenders (Screenshots & Video)

Letzte Aktualisierung am 6.04.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!

[9to5Google]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket