Android: Google Kalender bringt neue Homescreen-Widgets – Material You-Design und mehr (Screenshots)

google 

Googles Designer haben schon vor längerer Zeit ihre Liebe für den Android-Homescreen wiederentdeckt und basteln dementsprechend an neuen Widgets – auch für den Google Kalender. Zwar gehört der Kalender zu den Apps, die schon vor dem Widget-Comeback über ein solches verfügten, doch nun spendiert man ein aktualisiertes Design, das vor allem die Erstellung neuer Termine in den Vordergrund stellt und jetzt ausgerollt wird.


google kalender neue material you widgets 1

Selbst wer Widgets normalerweise nicht viel abgewinnen kann, könnte mit dem Widget des Google Kalender seine Freude haben, das die nächsten Termine direkt auf den Homescreen bringt. Entweder in der übersichtlichen Monatsansicht oder als Agenda mit der Auflistung aller bevorstehenden Termine, wobei letztes in der Größe verändert werden kann. Auf den Screenshots in diesem Artikel seht ihr auf der linken Seite die aktuelle und auf der rechten Seite die neue Variante.

google kalender neue material you widgets 2

Die neuen Widgets sind den bisherigen sehr ähnlich und bringen funktionell keine Neuerung, aber die Designer waren dennoch fleißig. Besonders fällt der an den Außenbereich verrückte und in der Größe gewachsene Button zum Erstellen neuer Termine auf. Damit wird der Button zur Hauptfunktion des Widgets und sorgt gleichzeitig dafür, dass die Mini-Menüleiste ebenfalls in der Größe wächst. Weitere Änderungen sind lediglich in der Farbgebung zu finden.




Während die Screenshots in diesem Artikel noch aus Teardowns vom vergangenen Monat stammen, hat Google den Rollout einige Wochen später offiziell angekündigt. Es sollte noch einen weiteren Monat dauern, bis das Widget tatsächlich in den Rollout geht und bei allen Nutzern ankommt. Schaut einfach einmal vorbei und haltet die Kalender-App auf dem aktuellen Stand, um die neuen Widgets nutzen zu können.

Letzte Aktualisierung am 7.07.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 1 Kommentare zum Thema "Android: Google Kalender bringt neue Homescreen-Widgets – Material You-Design und mehr (Screenshots)"

  • Habe das neue Desigen leider schon bekommen und bin nicht erfreut. Das Widget ist klobiger und dadurch unübersichtlicher / weniger informativ, da für die wichtigen Dinge (Termine) weniger Platz zur verfügung steht.

Kommentare sind geschlossen.