Android Auto: Zocken statt fahren – Google bietet eine Reihe von Spielen für die Infotainment-Plattform

android 

Mit Googles Infotainment-Plattform Android Auto lassen sich nicht nur wichtige Apps rund um die Navigation oder Kommunikation auf dem Fahrzeugdisplay nutzen, sondern auch einige weitere Dinge tun. Nur wenigen Nutzern könnte bekannt sein, dass Android Auto im Bereich Entertainment auch eine Reihe von Spielen bereithält, die direkt auf dem Fahrzeugdisplay gespielt werden können.


android auto new design

Im Auto muss alles praktisch und sicher sein, das gilt natürlich auch für den Infotainment-Bereich, der normalerweise aus den vier großen Bereichen der Navigation, Musik, Kommunikation und vielleicht noch der Steuerung einiger Fahrzeugfunktionen besteht. Jede Funktion erfüllt ihren Zweck, doch sobald das Fahrzeug zum stehen kommt, entsteht eine kleine Lücke. Wer hat nicht schon ewig lange im Auto auf etwas / jemanden gewartet und sich irgendwie die Zeit vertrieben? Android Auto hält dafür eine Beschäftigungsmöglichkeit bereit, die vielen Nutzern gar nicht bekannt sein dürfte.

Denn natürlich stehen die Spiele am Display nur dann zur Verfügung, wenn keine Fahrbewegung erkannt wird. Weil sich das Display bei vielen Fahrzeugen nach einem gewissen Zeitraum automatisch abschalten dürfte, kommt man oftmals gar nicht auf die Idee, die Spiele überhaupt zu suchen – aber für das schnelle Entertainment kann es sich lohnen. Wer keine schnellen Spiele am Smartphone hat, kann sie einfach in Form der GameSnacks am Android Auto-Display nutzen. Diese GameSnacks wurden schon vor einigen Jahren von der Google-Tochter Area120 gestartet und stehen auf anderen Plattformen recht zahlreich zur Verfügung.

Bei Android Auto gibt es nur eine Auswahl von acht verschiedenen Mini-Spielen, die sich für das Auto-Display eignen, besonders kurze Spielzeiten bieten und natürlich auch für diese Anwendung optimiert wurden: Nutzung im Landscape-Modus und soweit wie möglich eine Sprachsteuerung. Primär wird aber per Touch auf dem Display gespielt.




gamesnacks 1

gamesnacks 2

gamesnacks 3

gamesnacks 4




gamesnacks

Natürlich lassen sich die Spiele nur dann Zocken, wenn das Fahrzeug bzw. das im Fahrzeug befindliche Smartphone nicht in Bewegung ist. Sobald die Fahrt losgeht, wird das Spiel aus Sicherheitsgründen beendet. Und genau aus diesem Grund dürften viele Menschen diese GameSnacks auch nicht kennen, denn wie oft nutzt man Android Auto im Stand, ohne eine Navigation zu planen oder Ähnliches?

GameSnacks im Web oder auf dem Smartphone zocken
Während bei Android Auto nur wenige GameSnacks zur Verfügung stehen, aus den bereits angesprochenen Gründen, lassen sich im Web sowie unter Android viele weitere Spiele zocken. Ihr müsst dazu einfach nur die Webseite von GameSnacks öffnen und könnt direkt ohne Registrierung und ohne große Übung loslegen. Gut möglich, dass diese Snacks in Zukunft noch an anderen Stellen auftauchen, wo sich solche kleine Spielchen gut machen.

Erst vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass schon bald die YouTube Playables starten sollen, bei denen es sich ebenfalls um die GameSnacks handeln könnte.




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket