Pixel-Smartphones: Hunderte Nutzer berichten von Problemen – Gerät wird heiß und Akku leergesaugt

pixel 

Einige Nutzer der Pixel-Smartphones dürften sich in den letzten Tagen darüber gewundert haben, dass ihr Pixel 6 oder Pixel 7 nicht nur deutlich wärmer als zuvor geworden ist und sich der Akku schnell als gewohnt verabschiedet. Das liegt aber nicht etwa am Frühlingswetter, sondern offenbar an einem fehlerhaften Update. Mehrere Hundert Nutzer berichten von den Problemen im Zusammenhang mit den jüngsten Updates.


pixel 7 pro smartphones

Gerade erst hat Google die Update-Probleme der Pixel-Smartphones in den Griff bekommen und das Mai-Update wieder pünktlich ausgerollt, da gibt es schon die nächsten Probleme: Schon seit mehreren Tagen berichten Nutzer davon, dass der Akkuverbrauch des Smartphones in die Höhe schnellt, die Restlaufzeit in etwa nur halb so hoch ist wie gewöhnlich und das Smartphone auch gefühlt sehr warm bis heiß wird. Ein deutliches Zeichen dafür, dass das Gerät im Hintergrund auf Hochtouren läuft – meist ausgelöst durch eine fehlerhafte App.

Obwohl die ersten Berichte schon von Anfang Mai stammen, scheint sich das Ganze erst über das Wochenende so richtig beschleunigt haben. Als Grund haben technisch versierte Nutzer bereits die Google-App ausgemacht, die allerdings eine solch hohe Reichweite in die Infrastruktur des Betriebssystems hat, dass es dennoch an anderer Stelle haken könnte. Neben der Google-App hat man auch die Android System Intelligence im Verdacht und selbst das Mai-Sicherheitsupdate, das schon vor knapp zwei Wochen verteilt wurde, könnte ein Auslöser sein.

In den meisten Fällen soll das Deinstallieren der App-Updates nichts bringen, sodass man ein Update der Google-App vielleicht als Auslöser, aber nicht als Hauptschuldigen einstufen kann. Es gibt Hunderte Berichte, aber wie üblich auch sehr viele Nutzer, die keine Probleme haben. Solltet ihr also dazugehören, seid ihr nicht allein und könnte (hoffentlich) auf einen schnellen Bugfix seitens Google hoffen. Betroffen sind hauptsächlich die Pixel 6-Smartphones, aber auch Berichte von Pixel 7-Nutzer mehren sich.

» Thread beim Google Support

[9to5Google]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket