Google Maps: Barrierefreiheit rückt in den Mittelpunkt – Rollstuhlfahrer-Icon jetzt für alle Nutzer (Screenshots)

maps 

Die Kartenplattform Google Maps hält schon seit sehr langer Zeit Informationen zur Barrierefreiheit von Orten bereit, die sich über die zusätzlichen Details abrufen lassen. Jetzt möchte man diese Information für alle Nutzer deutlich präsenter machen, denn das dazugehörige Icon wird ab sofort für alle Nutzer in der Schnellübersicht angezeigt. Das schafft auch mehr Bewusstsein für dieses Thema.


google maps logo new

Google Maps hält zu sehr vielen eingetragenen Orten auf der Karte zusätzliche Informationen aus mehreren Bereichen bereit. Zu den Zusatzinformationen gehört seit vielen Jahren die Barrierefreiheit, die sich besonders auf Rollstuhlfahrer bezieht und darüber informiert, ob ein Ort für Rollstuhlfahrer stufenlos und mit entsprechenden Wegen zugänglich ist oder nicht. Lange Zeit waren diese Infos in den Details versteckt, seit einigen Jahren können betroffene Nutzer diese Information prominenter platzieren und jetzt macht man den nächsten Schritt.

Ab sofort wird Google Maps alle Nutzer mit einem kleinen Icon darüber informieren, ob ein Ort Barrierefreiheit bietet oder nicht. Das geschieht über das Rollstuhl-Icon hinter den Detailinformationen, die stets zu sehen sind. Im unten eingebundenen Beispiel ist das Icon zwischen der Businesskategorie und der Preisklasse zu finden – also sehr prominent platziert und nicht zu übersehen. Auf die übliche Blaufärbung verzichtet man, denn wer die Information benötigt, sieht sie dennoch sofort.

Über die Einstellungen ist es nach dieser Änderung nicht mehr möglich, die Option auszublenden. Das erscheint sinnvoll, denn auch alle anderen Informationen lassen sich nicht ausblenden und sind Teil des grundlegenden Angebots der Details. Und man weiß ja nie, wann man diese Information nicht doch spontan benötigt. Denn wie es schon in der Ankündigung heißt, sind Rollstuhlfahrer nur ein Teil der darauf angewiesenen Gruppe. Auch Kinderwagen-Schieber oder Kofferroller freuen sich, wenn sie keine Treppen steigen müssen oder sich nicht durch enge Gänge kämpfen müssen.




google maps barrierefrei Rollstuhl

Nach eigenen Angaben hält Google Maps mittlerweile für 40 Millionen Orte die Information bereit, ob das dahinterliegende Business oder der Ort barrierefrei ist. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es durch diesen „Blickfang“ in Zukunft noch mehr werden. Es schafft auch ein wenig Druck auf die Betreiber, entsprechende Barrierefreiheit nicht nur zu ermöglichen, sondern diese auch durch Google Maps subtil zu „bewerben“. Von daher ist es eine gute Entscheidung des Maps-Teams.

Ich selbst benötige die Information derzeit nicht, aber dennoch fehlt mir etwas an der Umsetzung: Denn das vorhandene Icon bedeutet, dass der Ort barriefrei ist. Ist kein Icon vorhanden, kann es entweder bedeuten, dass der Ort nicht barriefrei ist oder dass es keine entsprechende Information gibt. Meiner Meinung nach sollte man eine gemeldete und nicht vorhandene Barrierfreiheit ebenso deutlich zeigen.

Das Google Maps-Team weist darauf hin, dass sich jeder Nutzer über die Bearbeiten-Funktion beteiligen und entsprechende Informationen hinterlegen kann.

» Google Kontakte & Google Maps: Android-App soll bald Live-Standort der Kontakte zeigen können (Screenshots)

[Google-Blog]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket