Android: Googles ‚Now playing‘ für alle – so könnt ihr die Musikerkennung auf fast allen Smartphones nutzen

pixel 

Google bietet auf den Pixel-Smartphones schon seit einigen Jahren die starke „Now Playing“-Funktion, die direkt auf dem Sperrbildschirm über im Hintergrund laufende Musik informieren kann. Diese Funktion ist seit jeher Pixel-exklusiv, lässt sich über Umwege und eine kostenlose App aber auch auf anderen Smartphones nutzen. Ein Mod macht es möglich, diese Musikerkennung auf Basis von Googles Datenbank auf jedem modernen Android-Smartphone zu nutzen.


pixel now playing

Die Funktion „Now Playing“ findet hauptsächlich auf dem Homescreen statt und soll den Nutzern mit nur einem Blick ermöglichen, einen im Hintergrund laufenden Song zu erkennen. Durch eine lokale Datenbank von mehreren Zehntausend Songs (allein für die USA wohl 68.000 Songs) sowie eine Cloudanbindung kann das Pixel-Smartphone die allermeisten Songs zuverlässig erkennen und zeigt den Titel in einer kleinen Vorschau auf dem Homescreen. Erst kürzlich wurde dieses Feature durch eine neue Zusammenfassung erweitert, die noch mehr Einblicke in den Songverlauf gibt.

Weil diese Funktion seit Jahren nur auf den Pixel-Smartphones angeboten wird, kann man wohl davon ausgehen, dass man das auch in absehbarer Zukunft nicht ändern wird. Einem App-Entwickler ist es mit etwas Bastelei vor einiger Zeit gelungen, dieses Framework anzuzapfen und somit die Funktionalität auf viele Android-Smartphones zu bringen. Ist die App installiert, funktioniert sie ähnlich wie Googles Umsetzung, muss aber leider mit einigen technisch bedingten Einschränkungen klarkommen.

Die App kann keine Live-Erkennung bieten, sondern nur in festen Intervallen Songs an die Datenbank senden. Es ist nicht möglich, dass die App den Beginn und das Ende eines Songs erkennt. Außerdem muss die App nach jedem Neustart des Telefons einmal manuell gestartet werden und operiert anschließend im Hintergrund. Wer sein Smartphone selten bis gar nicht ausschaltet, ist davon natürlich kaum betroffen.




now playing

Die Android-App mit der offiziellen Bezeichnung Now Playing: Ambient Music Mod setzt auf dem Shizuku-Framework auf, das einen tiefen Eingriff in das System ermöglicht, ohne dafür Root zu benötigen. Für die Installation ist Entwicklerzugriff sowie ADB notwendig, aber weder Root noch ein späterer Eingriff nach dem Neustart wird gebraucht. Der Entwickler beschreibt die Installation recht detailliert, sodass es jeder Nutzer mit ein klein wenig Erfahrung in diesem Bereich installieren kann.

Alles was die App tut, ist das bestehende Framework in der Google-App anzuzapfen. Es verfügt also über keine eigene Musikerkennung und gleichzeitig sorgt Googles Angebot dafür, dass immer wieder neue Songs dazukommen. Nach der Installation funktioniert es genauso wie Googles Umsetzung, zeigt den Songnamen auf dem Sperrbildschirm und bietet auch einen Verlauf inklusive Verknüpfungen sowie eine Reihe von Widgets für den Homescreen.

Die App benötigt mindestens Android 9 Pie, empfohlen wird aber mindestens Android 11.

» Now Playing: Ambient Music Mod bei GitHub

» Now Playing: Ambient Music Mod Erklärung vom Entwickler




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket