Android: Neue Funktion für Googles Passwortmanager ist da – Notizen zu jedem Eintrag hinzufügen

chrome 

Google hat die beiden bisher getrennten Passwortmanager in Chrome und Android vor einigen Wochen zusammengelegt und jetzt zieht man auch funktionell nach: Der tief in Android integrierte Google Passwortmanager erhält ein Update, das eine Notizen-Funktion für die Passwortverwaltung im Gepäck hat. Nutzer haben somit die Möglichkeit, weitere Details zu Passwörtern abzulegen. Jetzt folgt endlich der Rollout.


android google passwort passkey fido

Ein Passwortmanager gehört normalerweise zu den passiv genutzten Tools, denn dieser meldet sich automatisch mit Nachfragen zum Speichern von Zugangsdaten oder dem selbstständigen Ausfüllen der Formulare. Das gilt auch für den Google Passwortmanager, der aber natürlich auch eine eigene Oberfläche zur Passwortverwaltung bietet, in der alle gespeicherten Zugangsdaten aufgelistet und abgerufen werden können.

Mit dem Passwortmanager können Sie verschiedene Passwörter in Ihrem Google-Konto speichern und sie auf verschiedenen Websites und Geräten verwenden. Ab sofort können Sie bestehenden und neuen Passwörtern außerdem Notizen hinzufügen.

Jetzt wird, nach einigen Wochen Testlauf mit nur wenigen Nutzern, ein Update ausgerollt, das eine neue Funktion im Gepäck hat: Der Passwortmanager kann zusätzlich zu Benutzername und Passwort auch eine Notiz speichern, die vom Nutzer frei belegt werden kann. Für jeden einzelnen Eintrag kann eine Notiz angelegt werden, in der man hereinschreiben kann, was man möchte. Im besten Fall natürlich nicht das Passwort, denn die Notiz ist, anders als das Passwort, frei und ohne weitere Autorisierung zugänglich.

Ablegen könnte man darin vielleicht Informationen zu einer möglichen 2FA, vielleicht das Datum der letzten Passwort-Änderung, weitere Konten oder Ähnliches. Vielleicht auch Infos zu einer möglichen Passwort-Wiederherstellung oder Backup-Adresse, wobei das schon wieder sensible Infos sein können. Das bleibt jedem selbst überlassen.




google chrome passwort 1

google chrome passwort 2

Auf obigen Screenshots könnt ihr sehen, wie diese Notizen-Funktion im Chrome-Browser umgesetzt wurde, noch bevor dieser auf den Google-Passwortmanager umgestellt wurde. Dieses Feature war nur kurzzeitig verfügbar und ließ sich auch nur per Flag aktivieren, aber jetzt wird es Plattform-übergreifend für alle Nutzer ausgerollt. Solltet ihr noch keinen Zugriff haben, wartet einfach noch einige Tage und schaut immer wieder mal herein.

Letzte Aktualisierung am 6.04.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!

[AndroidPolice]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket