Android: App stürzt immer wieder ab? Google hat jetzt einen (vielleicht) hilfreichen Tipp für alle Nutzer

android 

Es mag nicht so oft vorkommen wie bei anderen Betriebssystemen, aber auch unter Android können Apps immer wieder mal abstürzen oder ein unvorhersehbares Verhalten zeigen, das das Betriebssystem zum Eingreifen zwingt. Jetzt nimmt Google eine kleine Änderung vor und will den Nutzern einen guten Tipp mit auf den Weg geben, um das Problem zu lösen: Einfach mal aktualisieren.


android 10 logo

Der Absturz einer App führt unter Android in den meisten Fällen lediglich dazu, dass die App beendet wird und der Nutzer darüber mit einem Dialogfeld informiert wird. Man kann in vielen Fällen ein Feedback senden, aber weitere Möglichkeiten werden nicht geboten. Jetzt wird dieses Dialogfeld offenbar ein wenig überarbeitet, um die Nutzer nicht nur über das Offensichtliche zu informieren, sondern eine sehr simple Form von Hilfestellung zu bieten.

Verabschiedet sich eine App und es steht gleichzeitig eine neue Version im Google Play Store zur Verfügung, erinnert das Dialogfeld den Nutzer nun daran. Ein Update kann bekanntlich oftmals Wunder wirken und dafür sorgen, dass der Absturz beim nächsten Mal nicht wieder vorkommt. Natürlich keine Patentlösung, aber gerade für Nutzer, die sich eher weniger um Updates oder technische Hintergründe kümmern (wollen) der entscheidende Hinweis, um voranzukommen. Und auch für erfahrene Nutzer gilt ja oftmals die Devise, dass man auf die einfachsten Dinge nicht kommt…

» Android: Neues Design für die Google-App zeigt sich – Update auf Material You-Oberfläche kommt (Screenshots)

Letzte Aktualisierung am 24.11.2022 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 2 Kommentare zum Thema "Android: App stürzt immer wieder ab? Google hat jetzt einen (vielleicht) hilfreichen Tipp für alle Nutzer"

  • Ich habe bei meinem P6P seit dem September Update das Problem das, wenn ich mein Handy entsperre oder auf einen App-Ordner drücke, sich entweder die Tastatur einblendet oder der google Webbrowser sich öffnet. Ich hatte gehofft, es löst sich mit den nachfolgenden Updates, aber dem ist leider nicht so. Ist euch das Problem bekannt oder hat das Problem hier noch jemand?

Kommentare sind geschlossen.