Smart Home: Neuer Google Nest Wifi kommt – nächste Mesh-Generation kombiniert Router und Zugangspunkt

google 

Google hat bereits mehrere Generationen von Wifi-Routern und Zugangspunkten auf den Markt gebracht, wobei man zuerst auf externe Partner (OnHub) und später auf die eigenen Produkte Google Wifi und Nest Wifi gesetzt hat. In einigen Monaten steht die nächste Generation vor der Tür, über die jetzt recht viele Informationen durchgesickert sind. Der neue Google Nest Wifi soll wieder beide Gerätetypen kombinieren, Wifi 6 unterstützen und mehr.


google nest wifi point

Interessanterweise hat Google schon seit langer Zeit zwei Wifi-Produkte gleichzeitig im Portfolio, Google Wifi und Nest Wifi, die sich vor allem durch einen Punkt voneinander unterscheiden: Bei Google Wifi fungiert ein Gerät als Router und Mesh-Zugangspunkt, während für Nest Wifi verschiedene Geräte erforderlich sind. Mit dem neuen Google Nest Wifi soll sich das wohl wieder ändern, sodass jedes einzelne Produkt als Router oder Zugangspunkt fungieren kann. Da wird dann natürlich viel unnötige Technik verbaut, aber für die Nutzer wird es einfacher.

Wenig überraschend soll das neue Produkt Wifi 6 unterstützen und damit den modernsten Standard. Außerdem wurde bereits bekannt, dass man auf eine schickere Form setzen wird (wohl ähnlich wie am obigen Vorschaubild) und die Geräte in verschiedenen Farben anbieten möchte. Diese Farben sollen zum Rest des Google-Lineups passen und somit wohl ebenfalls obigem Bild entsprechen.

Ein aufregendes Produkt wird es vermutlich nicht werden, aber das liegt in der Natur der Sache eines Routers, doch Google will wohl das Beste aus beiden Generationen zusammenbringen. Ob die Zugangspunkte auch wieder als Smart Speaker fungieren können, ist noch nicht bekannt. Die Präsentation des neuen Wifi wird nicht vor Oktober erwartet.

» Smart Home: Fuchsia-Upgrade für Nest Hub Max Smart Display bringt neue Bluetooth-Einstellungen

[9to5Google]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket