Google Chrome: So lassen sich einzelne Browserfenster benennen – für mehr Übersicht in der Taskleiste

chrome 

Der Browser Google Chrome bietet allen Desktop-Nutzern eine Reihe von Möglichkeiten, geöffnete Webseiten in der Oberfläche zu organisieren. Die meistgenutzte Variante dürften ohne Frage die Tabs sein, aber geöffnete Webseiten lassen sich auch in Tabgruppen oder Fenstern organisieren. Wer lieber die Ordnung des Betriebssystems nutzt, kann mit einem kleinen Trick ein Chrome-Fenster benennen.


chrome logo swoosh

Wer zur Organisation geöffneter Webseiten auf einzelne Browserfenster setzt, muss sich bei der Organisation auf das Betriebssystem verlassen. Habt ihr allerdings mehrere Fenster geöffnet, kann es schnell unübersichtlich werden und es ist nicht so einfach, diese über die Windows-Taskleiste auseinanderzuhalten. Das Chrome-Fenster trägt standardmäßig den Titel des zuletzt geöffneten Tabs. Das kann praktisch, aber auch störend sein.

google chrome fenster benennen

So lassen sich Chrome-Fenster benennen
Wer möchte, kann einzelne Browserfenster nun einfach benennen: Dazu müsst ihr lediglich mit der rechten Maustaste in die Tableiste klicken bzw. das Kontextmenü des Browsers öffnen. Wählt dort den Eintrag “Fenster benennen” aus und schon öffnet sich ein Popup mit einem Eingabefeld. Das bestätigt ihr und das Fenster ist umbenannt. Das Ganze ist sehr rudimentär umgesetzt und dürfte ein ziemlich neues Feature sein, zumindest ist es mir bisher nicht aufgefallen.

Die Bezeichnung erscheint im Chrome-Browser nicht, sondern wird nur in der Taskleiste oder beim Fensterwechsel verwendet. Möchtet ihr den Standard wiederherstellen, löscht einfach den Eintrag aus dem Eingabefeld oder schließt das Fenster.


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 1 Kommentare zum Thema "Google Chrome: So lassen sich einzelne Browserfenster benennen – für mehr Übersicht in der Taskleiste"

Kommentare sind geschlossen.