Android 12: Zocken ohne Wartezeit – Spiele lassen sich schon vor vollständigen Download & Installation starten

google 

Googles wichtigste Spieleplattform ist nicht Stadia, sondern Android – wenn auch in ganz anderer Form. Im Rahmen des derzeit stattfindenden “Google Games Developer Summit” gab es nun eine große Ankündigung, die trotz der gigantischen Zielgruppe und der möglichen Zeitersparnis gar nicht mal so aufregend ist – denn es gab sie schon mehrfach: Android-Spiele sollen sich nun schon vor dem vollständigen Download und Installation zocken lassen.


pixel 4 game

Google experimentiert seit vielen Jahren mit gestreamten Apps und Spielen, die sich noch vor dem Download ausprobieren lassen. Dafür gab es schon viele Anläufe und “Google Play Instant” steht bis heute zur Verfügung – wird meines Wissens nach aber kaum genutzt. Und so lässt sich kaum sagen, was die eigentliche Neuigkeit bei der Ankündigung gestern Abend gewesen ist: Spiele sollen sich nun schon vor dem vollständigen Download und der abgeschlossenen Installation starten lassen. Symbolisiert wird diese Möglichkeit durch einen Blitz im Installieren-Button.

android 12 games play store install

Möglich machen dies die App Bundles, sodass Android bzw. der Play Store zuerst das Kernspiel und die ersten Level herunterladen kann, während der Rest im Hintergrund geladen wird, während der Spieler schon beginnen kann. Wie fehlerfrei das funktionieren kann, muss sich in der breiten Masse zeigen. Doch bisher hat auch Google Play Instant stets gut funktioniert, das ja auch für Spiele angeboten wurde. Bislang ist das nur eine Ankündigung für Entwickler, sodass sich Endnutzer noch auf Android 12, das Update für den Play Store und die Umsetzung durch die Spieleentwickler gedulden müssen.

» Stadia: Kostenlose Spiele auf Googles Spieleplattform – diese 28 Titel könnt ihr euch ab sofort sichern; so gehts

» Stadia: Googles Spieleplattform kommt auf neue Geräte – Bastler zockt auf E-Reader mit E-Ink-Display (Video)

[AndroidPolice]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket