Vatertag: Ein interaktives Google-Doodle zum Vatertag – so lässt sich eine Grußkarte & Videobotschaft erstellen

google 

Am heutigen 13. Mai ist nicht nur Christi Himmelfahrt, sondern auch – und vor allem – Vatertag. Zum Vatertag schaltet Google auch in diesem Jahr wieder ein sehr schönes Doodle, mit dem der Tag aller Väter in einigen Ländern zelebriert wird – darunter natürlich auch Deutschland. Wer noch ein Last-Minute-Geschenk für den lieben Papa braucht, ist bei Google ebenfalls sehr gut aufgehoben und kann ein Videogeschenk mit Google Fotos erstellen.


vatertag google doodle 2021

Es ist Vatertag und Google zelebriert heute mit einem interaktiven Doodle, das wir in der Form bereits im vergangenen Jahr zum Muttertag gesehen haben: Während beim Muttertag ein fertig gebasteltes Doodle zum Einsatz kam, dürfte ihr zum heutigen Vatertag selbst aktiv werden: Zuerst eine Papierfarbe auswählen und dann kann diese mit diversen Objekten „belegt“ bzw. verziert werden. Zur Wahl stehen jede Menge Artikel, die man wohl mehr oder weniger mit dem Papa in Verbindung bringen könnte. Am Ende kann das Ganze natürlich auch geteilt werden.

vatertag basteln

Erst am vergangenen Wochenende wurde der Muttertag zelebriert, für den es natürlich ebenfalls ein sehr schönes Google-Motiv gegeben hat. Hier könnt ihr es euch noch einmal ansehen und findet auch den Link zur kultigen Grußkarte mit anderen Farben

» Google Fotos: Ein Video-Geschenk zum Vatertag – so könnt ihr ein schönes personalisiertes Video erstellen




Muttertag Google Doodle 2021

Was feiern wir eigentlich?

Der volkstümliche Vatertag wird in Deutschland am christlichen Feiertag Christi Himmelfahrt gefeiert, dem 40. Tag nach Ostern. Er wird auch als Männertag oder vor allem in Ostdeutschland als Herrentag bezeichnet, wobei die Herrentagspartie im Vordergrund steht.
 
Die heutige Form des „Vatertagfeierns“ ist Ende des 19. Jahrhunderts in Berlin und Umgebung aufgekommen und erfreut sich seitdem bei Männern großer Beliebtheit. Seit 1934 ist Christi Himmelfahrt in Deutschland gesetzlicher Feiertag (in der DDR war der Tag nur bis 1966 und im Jahr 1990 ein gesetzlicher Feiertag). Es wurden Möglichkeiten genutzt, an diesem Tag dennoch die Herrentagspartie zu machen. So bestand das Recht für Angehörige von Religionsgemeinschaften, ihre Festtage zu feiern, sofern das vom Arbeitgeber eingeräumt wurde oder werden konnte.

Die (traditionell männlichen) Teilnehmer der Herrentagspartie machen dabei meist eine Wanderung oder eine gemeinsame Ausfahrt, bei der oftmals viel Alkohol konsumiert wird. Ziel sind häufig traditionelle Ausflugspunkte bzw. Gaststätten. Bei Wanderungen werden häufig Handwagen, Bollerwagen oder Schubkarren mitgeführt, um die Getränke besser transportieren zu können. Für die Ausfahrten werden meist Fahrräder (zum Teil mit Anhänger), Kremserwagen (Kutschen) oder ältere Traktoren mit Anhänger genutzt. Die Fahrzeuge oder Wagen werden dabei teilweise nur an diesem Tag genutzt und dafür speziell umgebaut, z. B. besondere Fahrradtandems oder Fahrräder mit mehr als einem Dutzend Sitzplätzen. Häufig werden die Gefährte mit Flieder und Birkenzweigen geschmückt.

Wer noch ein Last Minute-Geschenk für den Vatertag sucht, kann auch einen kleinen Sprung zu Google Fotos machen, denn mit dem Assistenten auf der Fotoplattform lässt sich sehr leicht ein Videogeschenk für den Papa und sein(e) Kind(er) als Überraschung erstellen. Wie das genau funktioniert, könnt ihr unter folgendem Link nachlesen.

» Google Fotos: Ein Video-Geschenk zum Vatertag – so könnt ihr ein schönes personalisiertes Video erstellen


Verkaufsstopp für Google-Geräte? Sonos erwirkt wohl einstweilige Verfügung gegen Google in Deutschland




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket