Android Auto: Neue Apps für die Infotainment-Plattform – so lässt sich Googles Play Store-Zwang umgehen

android 

Mit Android Auto bietet Google vielen Nutzern die Möglichkeit, die vom Smartphone bekannten Android-Apps direkt auf dem Display im Fahrzeug zu verwenden. Die App-Auswahl ist aus diversen Gründen allerdings stark beschränkt, aber das muss gar nicht sein. Mit einer in der Grundversion kostenlosen App ist es möglich, Auto-optimierte Apps per Sideload zu installieren – und das erstmals ohne Root und tiefere Eingriffe.


android auto aaad cover

Google behält bei Android Auto die Oberhand: Die Infotainment-Plattform unterstützt nur über den Play Store bezogene Apps, der wiederum sehr starke Restriktionen für den Auto-Bereich hat und lediglich Apps aus den Bereichen Streaming, Navigation und wenigen anderen Branchen erlaubt. Dieses Verhalten hat Google gerade eine Kartellstrafe von 100 Millionen Euro eingebracht. Das soll vor allem Sicherheitsgründe haben, denn der Fahrer soll nicht während der Fahrt Videos schauen oder gar Zocken, aber dennoch wäre eine Umgehung in manchen Fällen wünschenswert.

Mit einer neuen kostenlosen App ist es nun möglich, auch außerhalb des Play Stores installierte Apps mit Android Auto zu nutzen. Bislang war das nur mit Root-Zugang und tiefen Eingriffen möglich, doch die App AAAD (Android Auto Apps Downloader) hat einen Weg gefunden, das zu umgehen. Vereinfacht gesagt wird Android Auto einfach vorgegaukelt, dass die App aus dem Play Store bezogen wurde. Das gehört zwar zu den verbotenen Methoden, die vor allem von “bösen Apps” angewendet wird, aber in diesem Fall ist es zum Vorteil der Nutzer.

Allerdings darf man nicht erwarten, nun jede App mit Android Auto nutzen zu können. Die jeweiligen Apps müssen für Android Auto konzipiert sein und die entsprechenden Möglichkeiten nutzen. Im Folgenden findet ihr eine kurze Liste von Apps, die damit nutzbar werden.




android auto aaad

Android Auto-kompatible Apps

  • Carstream – YouTube for Android Auto
  • Fermata Auto – free, open source audio and video player
  • Screen2Auto – smartphone screen mirroring
  • AA Mirror – another smartphone screen mirroring app
  • AAStream – another smartphone screen mirroring app
  • AA Mirror Plus – yet another smartphone screen mirroring app
  • Performance Monitor – monitor data from VAG-group cars
  • AA Passenger – stream audio, control nav, show pics from a passenger’s device
  • Widgets for Android Auto – add a widget from your phone to your dashboard
  • Nav2Contacts – quickly navigate to a contact’s address

In der kostenlosen Version lässt sich leider nur eine einzige App installieren, ansonsten gibt es aber keine weiteren Einschränkungen. Möchtet ihr mehrere Apps aus dieser Liste nutzen, ist der Kauf der Pro-Version notwendig. Sollte sich die App ein wenig verbreiten, könnten auch andere App-Entwickler aufspringen und sich für eine Kompatibilität zu Android Auto entscheiden.

» AAAD Download

» Android Auto: Das ist der Google Assistant Driving Mode – soll die Smartphone-App schon bald ersetzen (Galerie)

» Android Automotive: So könnt ihr Googles neues Auto-Betriebssystem schon jetzt installieren und nutzen


Android Auto: Google muss über 100 Millionen Euro Strafe zahlen – hat Google Maps-Konkurrenz verhindert

[XDA Developers]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket