Android TV: Tagesschau App startet auf Googles Smart TV-Plattform; News, Videos & Tagesschau24 Livestream

android 

Google Smart TV-Plattform Android TV steht vor einem großen Wandel, der durch den Release von Google TV eingeleitet wurde und den Fokus auf das Streaming von Filmen und Serien legt. Aber natürlich gibt es auch noch weitere mediale Inhalte, die die Nutzer auf ihren smarten Fernseher konsumieren möchten – nun kommt eine weitere interessante App dazu: Ab sofort lässt sich die Tagesschau-App unter Android TV nutzen.


android tv ambient photos

Es gibt viele Streaming-Apps für Android TV und mit der neuen Google TV-Oberfläche werden die großen Namen noch weiter in den Fokus gerückt, sodass kleinere Plattformen oder die vielen praktischen Apps leider etwas untergehen. Nun kommt aber eine neue App zu Android TV, bei der allein schon der Name für ausreichend Relevanz sorgt, um viele Nutzer zu finden – wenn sie denn von der App wüssten: Die Tagesschau.

Die Tagesschau muss man wohl niemandem erklären, die App aber vielleicht schon eher. Auf dem Smartphone ist sie ein recht unaufgeregtes Nachrichtenportal, das zusätzlich zahlreiche Videos mit Nachrichten oder journalistischen Inhalten zum Abruf bereithält. Nun findet diese App den Weg zu Android TV und bietet dort die Möglichkeit, die Videobeiträge in voller Größe auf dem Fernseher zu schauen oder auch den Livestream von Tagesschau24 zu streamen.

Mit der App habt ihr also vollen Zugriff auf das derzeit zugängliche Videomaterial und über den Livestream eben den TV-Sender, den vielleicht nicht jeder über das normale TV-Signal empfängt bzw. überhaupt keinen TV mit Empfangsmöglichkeit mehr besitzt.




Tagesschau-Logo

Wie bei einer Videoplattform üblich, ist es auch möglich, das aktuelle Bild in einen Miniplayer zu legen und weiter durch die App oder die Videosammlung zu navigieren. Auch der Livestream des Programms lässt sich in einen Miniplayer verschieben und somit ständig während der Nutzung der App verfolgen.

Wir sind stolz darauf, der ARD bei der weiteren Verbreitung ihrer Inhalte helfen zu können. Bis Ende des Jahres werden unserer Einschätzung nach knapp zwei Millionen Haushalte in Deutschland mit einem Smart TV von Android ausgestattet sein. Dieser Umstand verleiht der Implementierung zusätzliche Relevanz.

Probiert die App einfach einmal aus, sie ist natürlich kostenlos verfügbar und enthält keine Werbung innerhalb der App.

tagesschau - Aktuelle Nachrichten
tagesschau - Aktuelle Nachrichten
Entwickler: ARD-aktuell
Preis: Kostenlos

[InfoSat]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket