Google Docs: Neues Overlay informiert ständig über die Anzahl der Wörter im aktuellen Dokument

docs 

Google Docs wird von allen Nutzergruppen für ganz unterschiedliche Zwecke verwendet und hat sich bei vielen als Standard-Lösung etabliert, die keine außergewöhnlichen Zusatzfunktionen benötigen. Dennoch bastelt das Google Docs-Team natürlich immer weiter an der App und führt nun ein neues Overlay ein, das ständig die Anzahl der Wörter im aktuellen Dokument anzeigt. Für einige Nutzer sichern eine große Hilfe.


google-docs-word-count-box-1

Gerade Schüler und Studenten kennen das, wenn sie einen Aufsatz oder eine Arbeit verfassen müssen, die eine bestimmte Wortanzahl enthalten sollen. Zwar sollte man sich nicht nur auf diese Grenzen konzentrieren, aber nicht wenige setzen dann auf Füllwörter, um die Länge künstlich zu erhöhen. Google Docs kann das nun dadurch vereinfachen, ständig die aktuelle Anzahl von Wörtern direkt im Dokument einzublenden. Dafür gibt es eine neue Option in den Detailinformationen zum Dokument.

google-docs-word-count-box-2

In den Detailinformationen ist schon seit langer Zeit abzulesen, wie viele Wörter, Zeichen oder auch Leerzeichen sich in einem Dokument befinden. Dort gibt es nun eine neue Checkbox, mit der diese Anzahl ständig direkt über das Dokument gelegt werden und in einem unten links platzierten Overlay angezeigt werden kann. Diese Neuerungen wird ab sofort ausgerollt und soll im Laufe der kommenden Woche bei allen Nutzern ankommen.

» Google Docs: Kurioses Verhalten – Emojis verlieren Hautfarbe, Geschlecht und Gruppierung (Video)

» Google Docs: Neue Schriftart ‚Lexend‘ lässt euch Texte noch schneller als bisher lesen

[9to5Google]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.