Android mit Themes: Ohne Root – so lässt sich die OneUI-Oberfläche umfangreich anpassen (Video)

android 

Mit Android Q bringt Google erstmals offiziell einen Dark Mode in das Betriebssystem, für den die meisten Google-Apps bereits optimiert sind und auch viele andere App-Entwickler nur noch an den Details feilen. Eine Theme-Unterstützung gibt es allerdings nach wie vor nicht und war bisher nur sehr schwer nachrüstbar. Ein neues Framework macht es nun möglich, Android ganz ohne Root in verschiedene Themes zu tauchen – derzeit allerdings nur für Samsung-Nutzer.


Es hat Google viele Jahre gekostet, endlich auf die Nutzer zu hören und einen Dark Mode im Betriebssystem umzusetzen, der nun plötzlich modern geworden und auf vielen Plattformen zu finden ist. Es gab bereits erste Andeutungen, dass es möglicherweise im kommenden Jahr durch eine vollständige Theme-Unterstützung ersetzt wird, aber bis dahin vergeht eben erneut ein Jahr Wartezeit – mindestens. Aber das muss nicht sein, denn Samsung-Nutzer können sich auch anders behelfen.

hex installer logo

Mit der neuen App Hex Installer ist es möglich, die Oberfläche des gesamten Betriebssystems und vieler Apps sehr umfangreich anzupassen und eigene Farben, Schriftgrößen- und arten, Transparenzeffekte und einiges mehr auszuwählen. Bisher benötigte man für solche Eingriffe sehr umfangreiche Frameworks und normalerweise auch Root-Zugriff, doch mit dem Hex Installer ist beides nicht mehr notwendig. Die App macht sich Samsungs Oberfläche One UI zunutze und passt alle Apps über diese Brücke an.

Die App selbst bietet dem Nutzer die Möglichkeit, viele Dinge anzupassen und in einem eigenen fertigen Theme zu speichern, es können aber auch bereits vorgefertigte Themes aus dem Play Store heruntergeladen werden. Diese enthalten dann auch Icon Packs, Hintergrundbilder und Klingeltöne – also das volle Theming-Programm. Auf folgenden Bildern und im unten eingebundenen Video seht ihr, was mit dieser App alles möglich ist.

hex installer screenshots



hex installer screenshots 2

Die App kostet im Play Store 1,49 Euro und auch die meisten Plugins haben ein Preisschild in ähnlicher Höhe vor dem Installieren-Button – aber das lohnt sich dennoch auf jeden Fall. Schaut es euch einfach einmal an.

Hex Installer - Themes for OneUI
Hex Installer - Themes for OneUI

[All About Samsung]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 1 Kommentare zum Thema "Android mit Themes: Ohne Root – so lässt sich die OneUI-Oberfläche umfangreich anpassen (Video)"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.