Google Tasks: Aufgaben kommen in den Google Kalender (Teardown)

calendar 

Die Aufgabenverwaltung Google Tasks gehört nicht unbedingt zu den Vorzeige-Apps im Google-Universum und lässt sehr viele Funktionen vermissen. Das beginnt bei der flexibleren Gestaltung von Aufgaben, geht über die gesamte Organisation bis hin zur Reichweite der Aufgaben im gesamten Google-Netzwerk. Immerhin Letztes könnte sich nun ändern, denn die Aufgaben sollen schon bald auch im Google Kalender für Android auftauchen.


google tasks logo

In puncto Aufgabenverwaltung oder Todo-Listen ist Google breit aufgestellt und bietet gleich mehrere Lösungen an, aber irgendwann sollte das natürlich unter einem Dach vereint werden – vor allem dann, wenn es eine App gibt, die den Namen „Google Tasks“ trägt. In der aktuellen Version des Google Kalender für Android sind nun viele Hinweise darauf aufgetaucht, dass die Aufgaben aus Tasks schon bald auch in dieser App zu finden sein werden.

google tasks teardown

Wie ihr den vielen Strings der App entnehmen könnt, lassen sich Aufgaben als erledigt markieren, aufklappen, direkt in der Tasks-Oberfläche ansehen oder auch aus dem Kalender löschen. Das Erstellen von neuen Aufgaben für die Tasks-Plattform scheint zumindest derzeit aber noch nicht vorgesehen zu sein. Da die Integration bereits recht weit fortgeschritten ist, könnte dieses Feature jederzeit per serverseitigem Update freigeschaltet werden.

Es ist fast schon unverständlich, dass zwei schon seit vielen Jahren zur Verfügung stehende Plattformen, die noch dazu recht ähnliche Bereiche abdecken, nicht schon längst miteinander integriert worden sind. Sehr gut, dass Google das nun endlich nachholt. Das kleine Chaos rund um die Aufgabenverwaltung bzw. Todo-Listen wird damit zwar noch nicht gelöst, aber vielleicht ist es der erste Schritt in Richtung einer sinnvollen Struktur.

Wann das Ganze freigeschaltet wird lässt sich aktuell noch nicht sagen.

Siehe auch
» Google Kalender hat ein Spam-Problem: Anbindung an GMail wird zum Einfallstor – so lässt es sich verhindern

[9to5Google]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket