Touchless Android: Leak zeigt Googles neues Betriebssystem für Smartphones ohne Tochscreen

android 

Google arbeitet bereits seit längerer Zeit an ‚touchless‘-Versionen von Android und vielen hauseigenen Android-Apps. Wie der Name schon sagt, sind diese für die Bedienung ohne Touchscreen ausgelegt und sollen mit klassischen Hardware-Tasten gesteuert werden. Die Motivation hinter diesem Projekt ist vollkommen unklar, aber dennoch tauchen regelmäßig immer wieder Informationen und Screenshots auf. Nun gibt es ein erstes Foto eines Nokia-Smartphones mit einer solchen Android-Oberfläche.


Smartphones werden zwar nicht durch den Touchscreen definiert, aber dennoch gehört beides untrennbar zusammen. Selbst die günstigen Budget-Smartphones oder Feature Phones besitzen einen Touchscreen, aber dennoch arbeitet Google an Apps für Smartphones ohne Touchscreen. Dazu gehört auch ein Chrome-Browser für solche Geräte, der bereits weit fortgeschritten ist und sich nun auf vielen Screenshots zeigt. Was genau dahinter steckt, bleibt aber weiterhin unklar.

nokia android

Auf obigem Foto seht ihr kein klassisches Nokia-Handy mit dem altehrwürdigen Symbian-Betriebssystem, sondern laut dem Leaker tatsächlich das erste Bild eines Nokia-Smartphones mit der Touchless-Oberfläche von Android. Wie sehr gut zu sehen ist, wird das Gerät mit den Tasten Links und Rechts unter dem Display sowie dem D-Pad und vielleicht einigen weiteren Buttons gesteuert. Wer eine solche Bedienung kennt, würde damit wohl auf den ersten Blick sehr gut klar kommen. Dass es sich dabei um Android handelt, wird lediglich an den App-Icons, nicht aber an der Oberfläche deutlich.

In der Mitte ist der Google Assistant zu sehen, der gerade auf solch einem Smartphone wohl vieles vereinfacht. Unten ist eine Art App Drawer zu sehen, der per Pfeiltasten die Auswahl der Apps ermöglicht. Tatsächlich könnte das sehr gut funktionieren, aber die große Frage bleibt natürlich, WARUM so etwas überhaupt noch benötigt wird. In der Vergangenheit sind bereits viele Screenshots von YouTube und dem Chrome-Browser für diese Oberfläche aufgetaucht, wie ihr hinter folgenden Links sehen könnt.

Mehr zu Android Touchless
» Bitte nicht berühren: Viele Screenshots und Infos zu Googles neuem ‚Touchless Chrome‘ für Android

» Bitte nicht berühren: Neue Informationen und Screenshots zum ‚touchless Chrome‘-Browser

» Bitte nicht berühren: Google arbeitet an ‚touchless Chrome‘ zur Nutzung auf Geräten ohne Touchscreen

[9to5Google]

apollo-11-mission google doodle


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.