Was gibts Neues bei Chrome OS? Nutzer sollen über Betriebssystem-Updates informiert werden

chrome 

So wie der Chrome-Browser für den Desktop und Android, wird auch Chrome OS etwa alle sechs Wochen aktualisiert. Neben den Verbesserungen an der zentralen Browserkomponente gibt es immer wieder Aktualisierungen im Betriebssystem, die vielen Nutzern im Alltag aber kaum oder erst sehr spät auffallen. Das möchten die Entwickler nun ändern und den Nutzer eventuell nach jedem größeren Update über die Neuerungen informieren.


chrome logo

Stell dir vor, du entwickelst viele neue Funktionen und keiner bemerkt es. So ähnlich dürften sich die Chrome OS-Entwickler fühlen, da viele Nutzer schlussendlich ja doch nur den Browser verwenden. Um das zu ändern und den Nutzern die neuen Funktionen näherzubringen, soll es künftig die „Release Notes“ geben, die dem Nutzer direkt nach dem ersten Login nach einem Update angezeigt werden sollen. Dabei handelt es sich wohl um eine schnelle Übersicht mit den wichtigsten Punkten.

Notifies user on login about release notes after their machine is updated.
Clicking on notification or field in About Page launches the release notes PWA.

Möchte der Nutzer mehr erfahren, kommt nach einem Klick auf die Benachrichtigung eine neue Progressive Web App zum Einsatz, die die Darstellung aller Neuerungen übernimmt. Wie genau dieser Dialog aufgebaut werden soll und wie tief dieser ins Detail gehen wird, geht aus den ersten Informationen leider nicht hervor. Vermutlich wird man aber kaum jeden Bug auflisten, sondern das Ganze eher Durchschnittsnutzer-freundlich gestalten.

P.S. Alternativ hilft es natürlich auch, aufmerksam den GoogleWatchBlog zu verfolgen 😉

Siehe auch
» Progressive Web Apps: Windows-Nutzer können die PWAs zukünftig per App-Verwaltung deinstallieren

[Chrome Story]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.