Google-App: Neue Leiste mit den letzten Suchanfragen im Discover Feed wird getestet (Screenshot)

google 

Die Google-App unter Android nimmt viele Rollen ein und ist unter anderem für den Assistant, aber auch den Discover-Feed verantwortlich. Die Websuche gerät dabei fast schon ins Hintertreffen, trotz stets verfügbarer Suchleiste. Jetzt testen die Designer in der Android-App wieder eine kleine Neuerung, mit der die letzten Suchanfragen dieses Geräts direkt noch einmal zur weiteren Recherche angeboten werden.


google-icon-logo

Einige Nutzer sehen derzeit beim Aufruf der Google-App bzw. des Discover Feeds eine neue Reihe mit Elementen unter dem Suchfeld. Diese enthält die acht letzten Suchanfragen, die direkt von diesem Gerät aus durchgeführt wurden. Der Übersichtlichkeit halber werden die Anfragen auf maximal fünf Wörter gekürzt und in einer horizontal scrollbaren Liste direkt nebeneinander dargestellt. Mit einem Touch auf einen Eintrag gelangt man erneut zur Suchanfrage.

google app last search

Es gibt mehrere Wege in der Google-App für Android, um zu den letzten Suchanfragen zurückzukehren bzw. diese anzusehen. Der einfachste Weg ist der Touch auf das Suchfeld, wo die Einträge dann auch direkt aus dem Verlauf gelöscht werden können. Die zweite Variante ist über den Eintrag im Hamburger-Menü der App inklusive der Auflistung der Ergebnisseiten. Die nun getestete Leiste könnte die Vorschläge im Suchfeld ablösen, da die Entwickler dort sicherlich andere Vorschläge anbieten möchten – was ebenfalls bereits mehrfach getestet wurde.

Dass die neue Leiste nur die Suchanfragen enthält, die von diesem Gerät aus getätigt worden sind, mag vielleicht für den einen oder anderen sinnvoll sein, ich persönlich finde es aber sehr praktisch, stets den synchronisierten Verlauf nutzen zu können. Seit wenigen Tagen wird auch eine neue Funktion getestet, mit der Suchanfragen direkt geteilt werden können.

Siehe auch
» Google App: Neuer Share-Button ermöglicht einfaches Teilen der Suchanfrage mit anderen Nutzern

[9to5Google]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.