Google Drive: Die neue Android-App bekommt dank Material Theme einen Dark Mode – so sieht er aus

drive 

Seit wenigen Tagen wird das große Update für die Google Drive-App ausgerollt, das neben einer veränderten Navigation auch das Material Theme-Design im Gepäck hat. Dieses sorgt nicht nur für einheitliche Oberflächen unter den Google-Apps, sondern macht auch den Weg für den Dark Mode frei. Nun steht fest, dass auch das Google Drive einen dunklen Modus bekommen wird, der bei einigen Nutzern auch schon nutzbar ist.


Viele Google-Apps haben in den vergangenen Monaten bereits einen Dark Mode bekommen bzw. befinden sich bereits in der letzten Testphase. Wirklich sinnvoll ist ein solcher Modus ja eigentlich erst dann, wenn er von sehr vielen (allen?) Apps unterstützt wird, damit der Nutzer beim Wechsel nicht plötzlich geblendet wird. Auch Google Drive wird schon bald dazu gehören und dem Nutzer die Auflistung seiner Dateien im dunklen Modus anbieten.

google drive logo

Google Drive für Android erstrahlt nun im neuen Material Theme, wobei das Wörtchen „erstrahlt“ genau passt – denn dieses Design zeichnet sich vor allem durch sehr helle Oberflächen und viel White Space aus. Doch genau das ist die Voraussetzung dafür, dass ein dunkler Modus angewendet werden kann, der bis auf den Austausch der Farben keine Änderungen mit sich bringt. Und diese neue Situation wird dann vom Drive-Team auch gleich einmal genutzt, wie auf folgenden Screenshots zu sehen ist:

google drive dark mode

Der Dark Mode orientiert sich an den vielen anderen Google-Apps und muss an dieser Stelle eigentlich nicht weiter beschrieben werden. „Problematisch“ ist vielleicht noch die nicht abgedunkelte Dateivorschau, aber da das die Dokumente und Dateien verfälschen würde, wird es dazu wohl nicht kommen. Dieser Dark Mode ist bei einigen Nutzern zu sehen, die folgende Voraussetzungen erfüllen: Mindestens Android 9 Pie, die neue Google Drive App sowie ein aktivierter Akkuschoner bzw. aktivierter Nachtmodus. Funktioniert aber noch nicht bei allen.

Siehe auch
» Google Drive: Großes Update mit neuer Navigation und Material Theme-Oberfläche wird ausgerollt

[9to5Google]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.