Google for Jobs kommt nach Deutschland: Spezielle Suchmaschine für Stellenangebote wird bereits getestet

google 

Die Google Websuche kann das Internet bekanntlich nicht nur durchsuchen, sondern viele Ergebnisse speziell aufbereiten und nach bestimmten Kriterien filtern. Dies macht man sich schon seit einiger Zeit in den USA zunutze und hat bereits vor zwei Jahren eine Job-Suchmaschine gestartet, die das gesamte Web nach offenen Stellenanzeigen abgrast. Jetzt ist das Angebot in einer ersten Testphase auch in Deutschland gestartet.


Google bietet bekanntlich noch keine Meme-Suchmaschine an, hat aber ansonsten viele Spezialsuchen im Angebot, die einzelne Bereiche des Webs aufbereiten. Dazu gehört neben dem Klassiker Bildersuche z.B. auch die Suche nach Hotels oder auch Flugreisen, die je nach Art der Anfrage automatisch aktiv werden und dem Nutzer zusätzliche Ergebnisse liefern. Mit einem weiteren Klick landet man dann bei der Spezial-Suchmaschine. Jetzt kommt eine weitere dazu.

google for jobs

Bei Twitter hat Google angekündigt, dass das bisher nur in wenigen Ländern verfügbare Google for Jobs nun auch in Deutschland gestartet wird. Die ersten Nutzer bekommen die neue Suchmaschine bei Job-spezifischen Anfragen bereits zu sehen und sind damit Teil der Testnutzer. Ob der Test derzeit auf eine Nutzergruppe oder auf spezielle Suchanfragen eingeschränkt ist, geht aus der kurzen Information leider nicht hervor.

Google for Jobs ist kein neues Jobportal, sondern durchsucht das gesamte Web nach Stellenangeboten und katalogisiert diese im eigenen Angebot. Webmaster können durch die Verwendung spezieller Metadaten sicherstellen, dass sie dort auch gefunden werden. Googles Suchmaschine bietet Filtermöglichkeiten an, leitet aber stets auf die Originalseite des Stellenangebots weiter. Das Eintragen von Jobs in einer eigenen Datenbank ist aktuell nicht möglich.

Mit diesem neuen Angebot macht Google vor allem den etablierten Job-Suchmaschinen mächtig Konkurrenz, die bald auch in Deutschland erheblichen Traffic von der Suchmaschine verlieren könnten.

[heise]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

comment 1 Kommentare zum Thema "Google for Jobs kommt nach Deutschland: Spezielle Suchmaschine für Stellenangebote wird bereits getestet"

  • Hej zusammen – Hier hat Google sich wieder einmal einem Feld angenommen, welches das Leben eines jeden Menschen schon jetzt beeinflusst: Die Jobsuche. Zu hoffen ist, dass die Unternehmen hier schnell nachziehen und Ihr Job-Postings selber in die Hand nehmen und ready für Google for Jobs machen. Gerade heute, wo Entwicklungskapazitäten rares Gut sind, ist dies nicht immer Leichtes. Bei Bedarf springen wir hier mit https://www.seo-for-jobs.com in die Bresche.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.