Android TV: Der Google Assistant steht jetzt auch in deutscher Sprache zur Verfügung

assistant 

Der Google Assistant steht mittlerweile auf mehr als 1 Milliarde Geräten zur Verfügung – zu denen nicht nur Smartphone gehören, sondern unter anderem auch Geräte mit Android TV als Betriebssystem. Bisher mussten deutsche Nutzer den Assistenten allerdings in englischer Sprache verwenden, doch das wird sich nun ändern. Ab sofort unterstützt der Google Assistant auch Deutsch und einige weitere Sprachen.


Android TV hat sich bei einigen Nutzern bereits etabliert und dürfte wohl nicht selten per Sprache gesteuert werden. Doch es gibt nicht nur die einfache Sprachsteuerung, sondern auch den Google Assistant, der bereits seit gut zwei Jahren auf der Plattform zur Verfügung steht – aus kaum nachvollziehbaren Gründen aber nicht in allen verfügbaren Sprachen. Das ändert sich nun mit dem jüngsten Update.

android tv ambient photos

Google hat nun über das Support Center angekündigt, dass der Assistant zusätzlich auf Deutsch und einigen weiteren Sprachen zur Verfügung steht, dabei gibt es allerdings Unterschiede zwischen der TV- und der Settop-Box-Version:

Auf Android TVs ist Google Assistant auf Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Japanisch, Koreanisch, Portugiesisch (Brasilien) und Spanisch verfügbar. Weitere Sprachen folgen demnächst. Auf Fernsehern, auf denen das Android TV-Betriebssystem nicht installiert ist, ist Google Assistant auf Deutsch, Englisch, Französisch, Koreanisch und Spanisch verfügbar. Weitere Sprachen folgen demnächst.

Mangels aktuellem Android TV-Gerät kann ich es leider nicht testen, aber laut AP könnte es möglicherweise etwas länger mit dem Rollout dauern, da die TV-Hersteller dieses eventuell freigeben müssen – so ganz klar ist das allerdings nicht. Grundsätzlich also die gleiche Problematik wie auf dem Smartphone.

Siehe auch
» Android TV & Google Photos: Bug verknüpft alle Nutzer des gleichen TV & zeigt Fotos wildfremder Menschen

[AndroidPolice]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 2 Kommentare zum Thema "Android TV: Der Google Assistant steht jetzt auch in deutscher Sprache zur Verfügung"

Kommentare sind geschlossen.