Probleme auf der YouTube-Startseite: Vielen Nutzern wurden alte & unpassende Videos empfohlen

youtube 

Googles Videoplattform YouTube lebt sehr stark davon, den Nutzern immer neue passende Videos vorzuschlagen, sodass sich dieser auch nach dem Ende des eigentlich gesuchten Inhalts weiterhin auf der Plattform bewegt. Das funktioniert, viele werden es wissen, unglaublich gut und sorgt bei den YouTubern für hohe Aufrufzahlen. Doch in den letzten Tagen gab es auf der Startseite Probleme, die zu sehr merkwürdigen Empfehlungen führten.


Man kennt das: Eigentlich möchte man nur ein bestimmtes Video ansehen, wird aber vielleicht schon auf der Startseite von YouTube auf weitere Inhalte aufmerksam gemacht, die dann auch noch angesehen werden. Das zieht sich dann durch die Suchfunktion, durch die am Ende eines Videos empfohlenen weiteren Inhalten und so weiter. Schlussendlich ging dann wieder sehr viel mehr Zeit drauf, als gedacht. Damit das funktioniert, hat YouTube ein starkes Empfehlungssystem.

youtube logo

Die YouTube-Startseite empfiehlt normalerweise Videos zum Ansehen, für die sich der Nutzer auch interessiert. Meist gehören dazu neueste Uploads der abonnierten Kanäle, Videos von ähnlichen Kanälen oder auch verwandte Inhalten zu bereits angesehenen Videos. In den letzten Tagen hatte dieses System allerdings einen Bug und zeigte vielen Nutzern Videos an, die teilweise viele Jahre auf dem Buckel hatten oder so gar nicht zu den eigenen Interessen passen wollten.

YouTube hat das Problem bestätigt und bereits verkündet, dass es gefixt wurde. Wie lange es bestand, ist leider nicht bekannt, mir persönlich ist es aber am vergangenen Wochenende ebenfalls aufgefallen. In der gigantischen Masse der YouTube-Nutzer kann das natürlich dazu geführt haben, dass die YouTuber mit aktuellen Videos weniger Nutzer erreicht haben als gewohnt bzw. dass die Nutzer nun Videos verpasst haben.

Wer davon ebenfalls betroffen war, sollte also einfach mal die Abos durchsehen und schauen, ob Videos verpasst worden sind.

Siehe auch
» Wieder Ärger für YouTube: Marketing verwendete ‚gestohlenes‘ YouTube-Video für Weihnachtsgruß

[The Verge]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

comment 4 Kommentare zum Thema "Probleme auf der YouTube-Startseite: Vielen Nutzern wurden alte & unpassende Videos empfohlen"

  • Ganz ehrlich, ich fand es ganz amüsant, mal wieder etwas neues altes sehen 😀
    Habe darüber eine Parodie über Virales Marketing auf dem Todesstern mit Stuttgarter Akzent gesehen, welches 11 Jahre alt war 😀 . Vielleicht ist so ein Bug gar nicht mal so schlecht, das man auch mal andere Sachen sieht und die Neugier behält, anstatt immer in einer Filterblase zu sein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.