Snapseed: Googles starke Android-App zur Fotobearbeitung bekommt einen optionalen Dark Mode

snapseed 

Zur Verwaltung und auch grundlegenden Bearbeitung von Fotos hat Google die eigene Google Photos-Plattform im Angebot, aber tatsächlich gibt es noch eine weitere App im großen Google-Universum, die sehr viel mehr Möglichkeiten bietet: Snapseed. Jetzt hat die App ein kleines Update bekommen und bietet optional eine dunkle Oberfläche an, die von vielen Nutzern wohl als angenehmer empfunden wird.


Snapseed führt ein merkwürdiges Dasein im Google-Universum: Die App wurde im September 2012 übernommen und wird gefühlt von einem einzigen Google-Mitarbeiter in der Mittagspause weiter entwickelt – zumindest gibt es nur alle paar Monate mal ein sehr sehr (sehr) kleines Update. Das aber völlig zu Unrecht, denn die App bietet starke Möglichkeiten zur Fotobearbeitung und hätte eigentlich schon längst in Google Photos integriert werden können.

snapseed settings

Direkt in den Einstellungen der Oberfläche von Snapseed hat der Nutzer nun die Möglichkeit, zwischen einer hellen und dunklen Oberfläche zu wechsel. Mit dem letzten Update im September 2017 wurde die App von der seit Jahren verwendeten dunklen Oberfläche auf eine helle Version umgestellt – was aber wohl nicht von allen Nutzern positiv aufgenommen wurde. Nun kommt der Schalter und bringt die bekannte alte Oberfläche zurück, allerdings eher mit Grautönen statt dem „alten“ Schwarz.

Als weiteres kleines Update verfügt die App nun auch über ein Adaptive Icon und kann somit ab Android Oreo in einer beliebigen Icon-Form im Launcher dargestellt werden. Damit dürfte es wohl eine der letzten noch gepflegten Google-Apps sein, die ein solches Icon bekommen haben. Das Update auf die Version 2.19 wird bereits seit einigen Tagen ausgerollt und sollte mittlerweile bei allen Nutzern angekommen sein.

Snapseed
Snapseed
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos
  • Snapseed Screenshot
  • Snapseed Screenshot
  • Snapseed Screenshot
  • Snapseed Screenshot
  • Snapseed Screenshot
  • Snapseed Screenshot
  • Snapseed Screenshot
  • Snapseed Screenshot
  • Snapseed Screenshot
  • Snapseed Screenshot

[9to5Google]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.