Endlich: Die GMail-App ermöglicht jetzt frei wählbare Swipe-Gesten für den Posteingang

mail 

GMail hat in den vergangenen Wochen sehr viele große Updates bekommen und bringt neben einer runderneuerten Web-Oberfläche auch viele neue Funktionen mit. Das gilt allerdings nur im Browser, denn bei der Smartphone-App für Android ist noch fast alles beim alten geblieben. Ab sofort wird ein Update für die Android-App ausgerollt, die eine sehr simple, aber auch sehr effektvolle Funktion mit sich bringt: Das Swipen von E-Mails nach Links oder Rechts.


Die Oberfläche der GMail Android-App ist sehr spartanisch und besteht im Wesentlichen aus der Auflistung aller E-Mails im Posteingang bzw. den ausgewählten Labels oder Suchanfragen. Über das Menü am oberen Rand lässt sich mit den markierten Mails interagieren, die darüber archiviert, gelöscht oder als gelesen/ungelesen markiert werden können. Die Archiv-Funktion steht auch über einen Swipe der betreffenden E-Mail nach Links oder Rechts zur Verfügung. Jetzt kann diese Funktion angepasst werden.

gmail swipe

Bisher ist es vollkommen egal, in welche Richtung eine E-Mail geschoben wurde: Sie wurde stets archiviert. Doch bekanntlich gibt es zwei Richtungen, die nicht unbedingt die gleiche Aktion auslösen müssen. Nach vielen Jahren haben das nun auch Googles GMail-Designer bemerkt und bringen die Möglichkeit in die App, diese Geste anzupassen. Beide Gesten können nun in den Einstellungen getrennt voneinander festgelegt werden. Dabei stehen eine Reihe von Standard-Optionen zur Verfügung.

  • Archivieren
  • Löschen
  • Gelesen/Ungelesen
  • Verschieben
  • Zurückstellen
  • Keine Aktion

Das ist nur eine kleine Verbesserung, kann aber im täglichen Umgang mit der App viel Zeit und unnötige Aktionen sparen. Gerade wer viele E-Mails löschen, markieren oder anderweitig behandeln möchte, wird das sehr schnell zu schätzen wissen. Damit steht nun eine weitere ehemalige Google Inbox-Funktion auch bei GMail zur Verfügung.

Die neue Funktion wird mit der Version 8.5.20 der GMail-App ausgerollt, die seit gestern verteilt wird. Wer das nicht mehr abwarten kann, kann sich die App auch direkt bei APK Mirror herunterladen.

Siehe auch
» Das neue GMail: Die neue GMail-Oberfläche wird ab Juli zum Standard – auch für G Suite-Nutzer

[AndroidPolice]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

comment 1 Kommentare zum Thema "Endlich: Die GMail-App ermöglicht jetzt frei wählbare Swipe-Gesten für den Posteingang"

  • Wer es nicht abwarten kann zu „swipen“, der kann sich auch die App ‚Aqua Mail‘ aus dem Play Store holen, dann hat er nicht nur 2, sondern sogar bis zu 6(!) Aktionen zur Verfügung – frei wählbar / konfigurierbar – 3 links + 3 rechts
    .

Kommentare sind geschlossen.