Neue Information im Play Store: Seit wann ist die App im Play Store gelistet?

play 

Im Play Store gibt es weit über 2 Millionen Apps zu entdecken und jeden Tag kommen unzählige neue mit dazu. Zu jeder App gibt es eine ganze Reihe von Informationen, mit denen sich der Nutzer schon vor der Installation einen guten Eindruck machen kann. Seit dem Wochenende gibt es nun wieder einen neuen Informationsbrocken, bei dem es kaum nachvollziehbar ist, warum es nicht schon immer vorhanden war: Das Datum des ersten Release.


Auch im Play Store stehen die Zeichen wieder etwas auf Veränderung: Gerade erst hat Googles großes App-Verzeichnis eine überarbeitete Browser-Ansicht bekommen und auch in der Smartphone-Ansicht hat es vor einigen Wochen eine neue Tab-Ansicht gegeben. Doch damit ist der Umbau bzw. der Ausbau noch nicht abgeschlossen, denn eine kleine neue Information hilft nun dabei, den Store noch effektiver nach passenden Apps durchsuchen zu können.

google play store datum

In der Smartphone-Ansicht wird für sehr viele Apps nun das genaue Datum angezeigt, wann sie zum ersten mal im Store veröffentlicht wurde. Das Datum befindet sich ganz am der Auflistung in den Detailinformationen und wird dort an letzter Stelle angezeigt. Allerdings kommt es bei dieser Information derzeit noch zu einigen Problemen: So finden sich etwa Apps im Play Store, die dort schon seit 1969 verfügbar sein sollen. Damals wohl noch als Lochkarten-Version in das ARPANET hochgeladen.

Ich halte es für schwer nachvollziehbar, warum diese Information erst jetzt hinzugefügt wurde und weshalb sie so weit unten steht. Denn erst damit lassen sich einige sehr wichtige Informationen in den Kontext setzen: Es ist ein großer Unterschied, ob eine App mit nur 10 Bewertungen und 500 Installationen seit gestern oder schon seit einigen Jahren verfügbar ist. Sowohl die Bewertungen als auch die Installationsbasis sind sehr wichtige Kennzahlen, die ohne eine Zeitangabe nur halb so viel wert sind.

Derzeit wird diese Angabe nur in der Smartphone-Version angezeigt und ist im Browser nicht sichtbar. Könnte aber sicher sehr schnell nachgerüstet werden.

[AndroidPolice]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.