YouTube ohne Logo: Designer testen neue Suchleiste für die Android-App (Screenshots)

youtube 

Die Suchleiste steht derzeit wohl im Fokus der Google-Designer: Gerade erst ist ein neues Design für die Google Maps-Suchleiste aufgetaucht und schon folgt das nächste Produkt: Derzeit wird auch bei YouTube eine neue Suchleiste getestet bzw. überhaupt erst eine solche Leiste eingeführt. Dafür darf dann sogar das YouTube-Logo weichen, das bisher prominent in der oberen Leiste zu sehen war.


Design-Änderungen müssen nicht immer einen praktischen Sinn haben oder neue Funktionen mit sich bringen, sondern können auch einfach nur für Lebendigkeit sorgen oder sich einem neuen Design anpassen. Die Suchleiste ist in vielen Google-Diensten mittlerweile ein zentraler Bestandteil und wird prominent am oberen Rand angezeigt. Auch YouTube und einige andere Apps dürften nun schon bald eine solche Leiste bekommen, wobei sie bei der Videoplattform nun schon erstmals sichtbar geworden ist.

youtube neue suchleiste

Auf obigen Screenshots seht ihr die neue Suchleiste von YouTube, die zwar nicht die ganze Fläche einnehmen kann, aber doch schon mehr als die Hälfte des zur Verfügung stehenden Platzes zur Verfügung hat. Die drei Buttons für die Cast-Funktion, dem Aufnehmen von Videos und zum Profil bleiben bestehen und benötigen den Rest des Platzes. Lediglich der Suchen-Button ist nun verschwunden bzw. das Icon ist nun direkt in der Suchleiste zu finden. Um das zu ermöglichen, ist sogar das YouTube-Logo verschwunden.

Mit einem Touch auf die Leiste wird diese über die gesamte Breite gelegt und lässt die anderen Symbole verschwinden – genau so wie bisher. Grundsätzlich ändert sich also nichts am Verhalten, denn statt auf das Suchen-Symbol tippt man nun auf die Suchleiste. Man spart sich also nichts, kann die Funktion aber schneller ohne große Präzision zwischen den anderen Icons erreichen. Sinnvoll ist das wohl vor allem zur Vereinheitlichung mit anderen Google-Apps.

Aktuelles Design
youtube aktuelle suchleiste

Die neue Suchleiste wird wohl nur mit einer Handvoll Nutzern getestet, dürfte aber in dieser oder ähnlicher Form sicherlich bald ausgerollt werden.

[9to5Google]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

comment 1 Kommentare zum Thema "YouTube ohne Logo: Designer testen neue Suchleiste für die Android-App (Screenshots)"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.