Gesture Control: Kostenlose Android-App ersetzt die Navigations-Buttons durch einfache Gesten

android 

Die Bedienung von Android über die Navigationsbuttons wurde im Laufe der Jahre immer wieder angepasst, hat sich aber grundlegend nicht verändert. Eine sehr interessante Android-App bringt nun einen neuen Ansatz, der völlig ohne Buttons in jeglicher Form auskommt und alle bekannten Funktionen und noch mehr Möglichkeiten mit einfachen Gesten zugänglich macht. Das erfordert eine kurze Gewöhnungsphase, ist hinterher aber sehr praktisch.


Soweit ich mich zurück erinnern kann, gab es nur einmal eine große Änderung bei den Navigations-Buttons von Android: Der Menü-Button wurde durch die Verknüpfung zu den zuletzt geöffneten Apps ersetzt. Der Home-Button und der Zurück-Button sind aber seit vielen Jahren Teil des Betriebssystems. Irgendwann sind die Hardware-Buttons bei allen Herstellern durch auf dem Display eingeblendete Buttons ausgetauscht worden, aber eine große Veränderung war das nicht.

android gesten

Die kostenlose Android-App Gesture Control brngt nun eine ganz neue Möglichkeit zur Bedienung der wichtigsten Funktionen mit sich. Die Buttons werden dabei einfach durch eine schlanke Linie am unteren Rand des Displays ersetzt, auf der via Touchgesten alle Aktionen stattfinden: Ein Swipe nach oben ersetzt den Home-Button, ein Swipe nach Links simuliert den Zurück-Button und ein Swipe nach Rechts öffnet die Benachrchtigungen. Aber das sind nur die Standardfunktionen.

Die Möglichkeiten sind damit noch lange nicht erschöpft, denn als nächstes kommen die „Hold Gestures“. Bei diesen hält man den Finger nach dem Swipe noch kurz auf dem Display und löst damit eine andere Aktion aus. Ein Swipe nach oben mit anschließendem halten öffnet die zuletzt geöffneten Apps, ein Swipe nach Links mit anschließendemHalten startet den Splitscreen-Modus (wenn verfügbar) und der Swipe nach Rechts öffnet die Quick Settings des Betriebssystems.

All diese Aktionen sind standardmäßig eingestellt, lassen sich aber durch eine lange Reihe von verfügbaren Befehlen ersetzen und somit komplett anpassen. Es können Systemfunktionen ausgeführt, die Lautstärke oder die Helligkeit verändert oder auch Informationen eingeblendet werden. Auch der Start von Apps ist möglich, allerdings muss man sich diese Funktion erst per InApp-Kauf freischalten.



Die App bietet sehr viele Einstellungsmöglichkeiten, mit denen sich die Darstellung und die Umsetzung der Gesten vollständig anpassen lässt. Die Farbe der eingeblendeten Leiste lässt sich anpassen und für bereits trainierte Nutzer lässt sich die Leiste auch komplett ausblenden. Außerdem lässt sich auch die Größe des Swipe-Bereichs anpassen, den man zu Anfang vielleicht etwas größer wählen sollte. Auch die Dauer des anschließenden Touch lässt sich anpassen. Mit all diesen Möglichkeiten schafft man sich eine sehr komfortable neue Bedienung.

Ich habe die App nun seit zwei Tagen in Benutzung und habe mich so langsam daran gewöhnt, und es funktioniert tatsächlich sehr gut. Hat man sich erst einmal daran gewöhnt, wirkt die Navigation mit den Tasten doch schnell veraltet und nicht ganz zeitgemäß. Da die Tasten wohl sowieso eines Tages eingespart werden (man sieht es am iPhone X und auch bei Android an den immer größeren Displays), ist das eine gute Variante um sich schon einmal auf die möglicherweise auch bei Android standardmäßig kommenden Gesten einzuführen.

Hat man sich daran gewöhnt, können die Navigations-Buttons dann auch ausgeblendet werden, allerdings gibt es dazu noch keine Patent-Methode und es erfordert entweder Apps mit Root-Zugriff oder den Eingriff per ADB. Die App ist sehr umfangreich nutzbar, und nur einige Zusatzfunktionen benötigen einen InApp-Kauf, aber der ist wie gesagt für alles wichtig nicht notwendig. Probiert es mal aus.

Siehe auch
» Android: Mit dieser App lässt sich die Animation in der Navigationsleiste austauschen – ohne Root

Gesture Control - Innovative Gestensteuerung
Gesture Control - Innovative Gestensteuerung
  • Gesture Control - Innovative Gestensteuerung Screenshot
  • Gesture Control - Innovative Gestensteuerung Screenshot
  • Gesture Control - Innovative Gestensteuerung Screenshot
  • Gesture Control - Innovative Gestensteuerung Screenshot

[9to5Google]


Diskussionen, Fragen, Hinweise & mehr rund um Google
GoogleWatchBlog Forum


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.