Google Play Store: Neue Filter für kostenlose und werbefreie Apps werden getestet

play 

Dafür dass Googles Kerngeschäft bis heute das Suchmaschinen-Business ist, ist die Suchfunktion des Play Stores nicht gerade ein Aushängeschild zu sehen und bietet kaum Möglichkeiten zum Filtern oder Sortieren der Ergebnisse. Es wird zwar immer wieder mit Verfeinerungen experimentiert, aber feste Filter haben sich bis heute nicht in der Suchfunktion etabliert. Ein neuer Test zeigt nun, dass auch eine Einschränkung nach kostenlosen und kostenpflichtigen Apps vor der Tür steht.


Vor genau einem Jahr wurden die Filter über den Suchergebnissen im Play Store eingeführt und tauchen immer wieder sporadisch auf, um genau so schnell wieder zu verschwinden. Dabei ist man auf die Filter angewiesen, die der Play Store zur Verfügung stellt und kann diese nicht selbst auswählen oder dazu schalten. Auch die Kombination von Filtern ist schwer, da nach einem Zuschalten plötzlich andere Filter verschwunden sein können.

google play store filter

Bei einigen Nutzern taucht derzeit nicht nur die Einschränkung nach Stichwörtern auf, sondern auch Filter für die Meta-Daten. So wird es nun möglich, Apps nach kostenlosen oder kostenpflichtigen Titeln zu filtern, was im Normalfall bisher nicht möglich ist. Auch Filter zur Anzeige von sehr gut und gut bewerteten Apps stehen zur Verfügung und werden sporadisch angezeigt.

Merkwürdigerweise tauchen diese Filter ohne jede Regel auf. So gibt es Suchanfragen mit vielen Filtern, bei denen eine Einschränkung nach Preis nicht möglich ist. Wählt man dann einen der Filter aus, taucht die Einschränkung nach Preis plötzlich auf und lässt sich dazu schalten. Anschließend kann man dann den ersten Filter wieder entfernen und hat endlich das, was man eigentlich möchte. Auch ein Filter nach Apps ohne Werbung ist vorhanden, taucht aber noch seltener auf.

Hoffentlich schließt Google diese Tests schnell ab und stellt dauerhaft zugängliche Filter zur Verfügung – der Suchfunktion im Play Store würde es auf jeden Fall sehr gut tun.

Siehe auch
» Genauere Suchergebnisse: Google testet neue Filter in der Suchfunktion des Play Stores
» Play Store: Google testet überarbeitete Suchfunktion mit Oneboxen

[AndroidPolice]


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.