Endlich das perfekte Icon Pack: Neue Android-App ermöglicht das Vermischen von beliebigen Icon Packs

android 

Die Oberfläche von Android lässt sich sehr umfangreich anpassen, so dass jeder Nutzer genau das richtige für seinen Geschmack bekommt. Das beginnt beim Hintergrundbild, geht über den Launcher und die Widgets, mittlerweile auch die Google-Suchleiste und beinhaltet natürlich auch die Anpassung der Icons. Icon Packs gibt es bekanntlich wie Sand am Meer, und sie erfreuen sich alle großer Beliebtheit. Eine neue Android-App ermöglicht es nun, Icons aus verschiedenen Packs zusammen zu würfeln und so ein komplett eigenes Paket zu erstellen.


Jeden Tage stellen wir euch kostenlose Icon Packs vor, die nicht selten auf eine Installationsbasis von mehreren Zehntausend Nutzern und eine Bewertung von 4 bis 5 Sternen kommen. Aber auch die besten Designer können nicht perfekt den Geschmack jedes Nutzers treffen, so dass die Suche nach dem perfekten Icon Pack sehr lange dauern kann. Manchmal gefallen einem auch eine handvoll Icons von Pack A und der Rest von Pack B. Bisher gab es dafür keine Patentlösung, aber eine neue App verspricht nun Abhilfe.

Icon Pack Mixer

Die App Icon Pack Mixer ermöglicht es jetzt jedem Nutzer, ein eigenes Icon Pack zusammenzustellen – auf Basis der bereits installierten Icons. Beim ersten Start wird das System nach allen installierten Icon Packs gescannt und diese in einer Auflistung angezeigt. Anschließend kann man sich dann aus jedem Paket die gewünschten Icons auswählen und diese anwenden. So kann man sich dann bspw. das Chrome-Icon von Pack A, das Facebook-Icon von Pack B und wiederum das WhatsApp-Icon von Pack C auswählen.

Hat man sich dann das perfekte Paket zusammengestellt, kann es in wenigen Schritten angewendet werden. Die App erstellt daraus ein eigenes Icon Pack mit der Bezeichnung „Mixed Icon Pack (from Icon Pack Mixer)“, das dann verwendet wird. Es können also nicht wirklich Icons Live ausgetauscht werden, da das von Android und von den meisten Launchern nicht unterstützt wird, aber es kann eben ein neues auf Grundlage aller installierten erstellt werden. Am Ende kommt das auf das gleiche heraus, benötigt aber jedes mal das Erstellen eines neuen Packs.

Das hat aber auch den Vorteil, dass man diese Icon Pack dann auch mit anderen Nutzern teilen kann, die es dann ebenfalls installieren können. Damit wurde dann gleich noch der neue Beruf des Icon Pack-Remixers geschaffen 😉



Da die App praktisch nur ein neues Icon Pack erstellt, wird diese Funktion auch von jedem Launcher unterstützt und kann auf jedem Smartphone verwendet werden. Das ganze funktioniert wirklich sehr gut, und ich kann es jedem Nutzer nur ans Herz legen, der seinen Homescreen perfektionieren möchte. Wer bereits ein perfektes Icon Pack gefunden hat, braucht die App natürlich nicht, aber vermutlich entdeckt man immer wieder andere Packs mit dem einen oder anderen Icon, das dann doch besser passt als das aktuell installierte.

Die App ist kostenlos im Play Store verfügbar und finanziert sich über Werbeeinblendungen. Wer 1 Dollar bzw. 1 Euro übrig hat, kann die App auch per In-App-Kauf freischalten und hat dann keine Werbung mehr. Außerdem werden einige Beschränkungen aufgehoben: Es können dann Icon Packs mit mehr als 100 Icons erstellt werden, es kann ein bereits installiertes Pack als Grundlage verwendet werden und Icons lassen sich als PNG speichern. Die App kann aber auch mit diesen Beschränkungen problemlos verwendet werden.

Icon Pack Mixer
Icon Pack Mixer
Entwickler: Damian Piwowarski
Preis: Kostenlos

[AndroidPolice]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 1 Kommentare zum Thema "Endlich das perfekte Icon Pack: Neue Android-App ermöglicht das Vermischen von beliebigen Icon Packs"

Kommentare sind geschlossen.